Review:

To North

(King Of Asgard)

TIPP
Den Musikstil von KING OF ASGARD legt der Name einfach nahe – stahlgeschwängerte Viking-Oper mit Schwert, Bart und Bier. Nun weiß ich zwar nicht ob die Bandmitglieder bärtig oder bewaffnet sind, ihr zweites Album „To North“ klingt aber als wäre dem so. Bereits der Opener „The Nine Worlds Burn“ beweist das eigentlich hervorragend: Die Mischung von Doublebass-Orgie, mächtigen Viking-Vocals, melodischen Gitarreneinlagen bis zur galanten Frauenstimme am Ende ist eigentlich genau das was man von klassischem Nordmann-Metal gewohnt ist.

Die Stimme von Frontmann Karl Beckman hat ohne Ende Nachdrück und einen definitiv düsteren, kraftvollen Ton – wie gnadenlos passend zu dem meist gemäßigt schnellen, mächtigen Gitarren, wie sich bei „Bound To Reunite“ zur Höchstleitung aufspielen. Das Riffing ist eine klassische Mischung aus Pagan-Akkkordfolgen , einigen epischen Melodieeinlagen und dem ein oder anderen Solo. Das im Zusammenspiel mit absoluten Nackenbrecher-Parts wie bei „Nordvegr“ oder ruhigen, entspannten Teilen wie im Intro von „Up On The Mountain“ machen da ziemlich was her. Allerdings profitiert das Album als Ganzes definitiv mehr von der kraftvollen Komposition und dem erwähnten Zusammenspiel als durch besondere Innovation im Genre – tut dem Spaß aber keinen Abbruch. Und auch lyrisch muss sich diese Band nicht mehr anhören wie es richtig geht: Inhaltlich sind die Themen Genre-mäßig ja quasi schon vor dem Songwriting klar, allerdings werden sie hier auch noch in eine Form gebracht die nicht nur einfach passend ist, sondern den ohnehin schon gegebenen Headbang-Faktor nochmal erhöht.

Alle diesen musikalische Parameter haben aber definitiv eines gemein: KING OF ASGARD bringen auf „To North“ einen unglaublichen Mitreiß-Faktor für den Hörer mit und reizen mich definitiv den Lautstärkereglers in Richtung Starkstrom zu drehen – diese CD ist definitiv ein gewaltiges Viking-Highlight für dieses Jahr. Und das bei 30°C Ende Juli!

To North


Cover - To North Band:

King Of Asgard


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 52:53 (CD)
Label: Metal Blade
Vertrieb: Sony Music