TIPP
Die ausgewählten Titel sind eh über jeden Zweifel erhaben, aber auch deren Inszenierung setzt Maßstäbe, hier wurde nicht geklotzt, wie so häufig bei Orchester - Kooperationen. Natürlich spürt man hin und wieder die ganze Kraft des Orchesters, aber immer im Sinne des Songs und nie als billiger Effekt, und selten als lautes Getöse. Meist stehen die Titel alleine für sich, in ihrer ganzen Reinheit auf ihre Essenz reduziert. Spärlich Instrumentalisiert, langsam ansteigend, gebettet auf GABRIEL‘s einfühlsamen Gesang, zuweilen unterstützt und kontrastiert von einer Frauenstimme, schweben die Songs aus den Boxen und bescheren mir eine Gänsehaut nach der anderen. Wie eine Kerze im Dunklem stehen die Nummern im Zentrum der Aufmerksamkeit und leuchten ihren Klang in den Raum.
Das Publikum hört man nur zwischen den Tracks beim Applaudieren, sowie ab und zu Herrn GABRIEL beim Ankündigen der Songs, ansonsten könnte man glauben hier einer Studio -Produktion zu lauschen. Man kommt ohne Hindernis oder Ablenkung in den ganzen Genuss der verschiedenen Klangfarben. "Live Blood" ist großes Kino, ja hier bilden Kunst und Musik eine Einheit.
Sicher fragen sich manche Leser, was hat das mit Metal zu tun? Nichts, aber unendlich viel mit Musik, und jeder der bereit ist über den Tellerrand zu blicken sollte mal ein Ohr riskieren, es lohnt sich.
CD 1:
Intruder
Wallflower
The Boy In The Bubble
Apres Moi
The Drop
Washing Of The Water
The Book Of Love
Darkness
The Power Of The Heart
Biko
San Jacinto
CD 2:
Diggin In The Dirt
Signal To Noise
Downside Up
Mercy Street
The Rhythem Of The Heart
Blood Of Eden
Red Rain
Solsbury Hill
In Your Eyes
Don`t Give Up
The Nest That Sailed The Sky
Live Blood

Peter Gabriel
Genre: Rock
Tracks: 22
Länge: 160:0 ()
Label: Eagle Rock
Vertrieb: Edel