Review:

Linin My Dream

(Bai Bang)

Wer bei BAI BANG an irgendwelche asiatischen Pornofilme denkt liegt schon mal komplett daneben. Im Grunde genommen handelt es sich nämlich um eine amtliche Musikkapelle aus Schweden die sich dem Hard Rock und teilweise Glam Rock verschrieben hat. Ärgerlich das die Band um den Schreiber jahrelang einen Bogen gemacht hat und somit "Livin` My Dream" als eine Art "Einstiegsalbum" rezensiert werden muss. Der Opener "We´re United" steht für das angesprochene Glam Rock Genre: als kernig, ein wenig rotzig und definitiv als flotteste Nummer des Album kann man diesen Track am ehesten beschreiben bevor es mit dem Titelsong "Livin` My Dream" eine ganze Spur seichter, dafür jedoch auch eingängig wird. Den Hauptaugenmerk kann man getrost auf die durchweg melodischen Refrains legen die einem sofort im schmalzigen Gehörgang kleben bleiben.
Dazu machen recht simple Textpassagen von Tracks wie "Rock It", "Rock On" und "Come On" die Dinge wahrlich zu Ohrwürmern eines Musikstils der seine Wurzeln zweifelsohne in den 80er Jahren hat. Mehrstimmige Gesangspassagen und geile Leadgitarrsoli finden sich in allen Songs wieder. Insgesamt wirken die Stücke stellenweise sehr soft und man darf die Mucke gerne mit Perlen aus der ersten Schaffensperiode von Bon Jovi oder Def Leppard vergleichen. Die treibende Halbballade "Die For You" ist mehr als Radio tauglich und sorgt dafür, dass immer wieder der Repeatknopf gedrückt wird. Natürlich braucht man sich hier nichts vormachen. Kein Rad wird bei BAI BANG neu erfunden. Die Musik ist ebenfalls nicht das härteste was dieses Genre zu bieten hat und dennoch habe ich mich von Beginn an in dieses Scheibchen verknallt und freue mich auf den Backkatalog, der die nächsten Tage den Weg in mein CD Regal finden wird.

Linin My Dream


Cover - Linin My Dream Band:

Bai Bang


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 35:7 (CD)
Label: AOR Heaven
Vertrieb: Soulfood