Review:

The Valley Of The Butterflies

(Stone River)

Eine Band aus Kanada macht Southern Rock, so sieht es aus bei STONE RIVER, könnte man etwas stark vereinfacht sagen. Denn mit der Art typischer Südstaatenmusik wie sie früher mal sehr beispielhaft LYNYRD SKYNYRD (machen heute ja eher platten AOR), THE ALLMAN BROITHERS oder MOLLY HATCHET mach(t)en hat diese Musik auf „The Valley Of The Butterflies“ nur noch in Ausschnitten oder klangfacetten zu tun. Klar, die Tracks sind schon auch sehr retrogeprägt mit Hammondsounds oder auch mal Honky-Tonk Klavier typisch 70er Jahre auch etwas Classic (Hard) Rock mit einigen LED ZEPPLIN Sprengseln (man nehme nur den groovigen Opener „Southern Rock Feeling oder „Inside These Walls““ als positive Beispiele) und ansonsten schon sehr eigen mit durchaus viel authentischem Spirit und Klangbild.

Der Sänger ist zwar nicht schlecht aber sein eher hell-dünnes Organ kommt mitunter doch etwas limitiert daher, er singt fast nur in einer Tonlage und geht eher selten mal aus sich so richtig „pulsierend“ heraus, da sehe ich schon noch deutliches Potential nach oben. Die manchmal etwas schwulstigen Backing Vocals sind auch manchmal passend dann wieder eher nicht. Die Riffs sind sehr energetisch natürlich ab und an leicht bluesgeschwängert aber auch mit geradlinigen Rockbasics versehen. STONE RIVER sind ansonsten ehr geradlinig unterwegs, nicht so psychedelisch-soulig bzw. versifft abgedreht wie mitunter die BLACK CROWS. Bei den Hooklines hätte es für meinen Geschmack mitunter schon etwas zwingender sein können, da sticht auch nach mehreren Durchläufen nur wenig heraus oder bleibt gar hängen. Da sind die Refrains dann etwas zu gezogen oder verlaufen sich schlicht in verwässertem Mittelmaß. Gut gemachte Tracks sind aber Sachen wie das riffigere „Cold Black River“ und das sehr gelungene „Divine Child“ (da geht die Band mal so richtig gut ab).

Von den zwei balladesken Sachen mit der akustischen Klampfe ist ganz klar der lässig-luftige Titelsong „„The Valley Of The Butterflies“ mit Sitarbegleitung hervorzuheben, dieser leicht experimentell angehauchte Track zeigt, dass STONE RIVER sehr viel gute Ideen und Songwritinggespühr haben, das aber beides noch weiter steigerbar ist.
Zusammen mit einer recht trockenen Produktion von Tom Treumuth (u.a. BIG SUGAR, HONEYMOON SUITE), die aber zu dieser handgemachten Musik ohne technischen Schnickschnack bestens paßt, hat dieser kanadische Vierer insgesamt doch ein solides Labeldebüt abgeliefert. Für einen Newcomer mit diesem Stil heutzutage sogar recht bemerkenswert.

The Valley Of The Butterflies


Cover - The Valley Of The Butterflies Band:

Stone River


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 40:56 (CD)
Label: Fallensky/E1
Vertrieb: GROOVE Attack