Review:

The Singles 81-85

(Duran Duran)

Dieses Compilation von DURAN DURAN „The Singles '81-'85“ läßt einen wieder etwas in die glorreiche Vergangenheit abtauchen. Als echtes Kind der 80er Jahre kam man, ob man es nun wollte oder nicht, an DURAN DURAN nicht so einfach vorbei. Diese britische Musikgruppe (gegründet 1978 in Birmingham) war damals sehr präsent (vor allem bei den Mädels) und gehörte zu Mitbegründern der Anfang 1980 entstehenden New Romantics Bewegung. Ihre Musik war aber nicht nur Brit Pop sondern hatte durchaus etwas von New Wave und je nach Song war sogar ein wenig Rock Appeal zu finden. Mir waren zwar die etwas „gitarrenlastigeren“ Bands wie z.B. ULTRAVOX da schon deutlich lieber aber der ein oder andere Hit der Duranies war durchaus klasse gemacht insbesondere das krachende „Wild Boys“ ist schon ein echter Klassiker bis heute.

DURAN DURAN waren jedenfalls eine der erfolgreichsten britischen Formationen und im Laufe der bis heute andauernden Karriere verkaufte man über 100 Millionen Alben. Die Band war in ihrem Auftreten auch immer sehr stylistisch (damals sagte man Popper war so ne Art Schimpfwort) und modebewusst geprägt. Dazu paßt auch die Nutzung des neuen Mediums der Videoclips mit denen man gezielte provozierte, "Girls On Films" kam wegen zuviel nackter Haut bei der BBC auf den Index und MTV sendete das Video nur geschnitten nach 23.00 Uhr. Darüber würde man heute wohl nur müde gähnen. Der auf Sri Lanka gedrehte Clip zu "Hungry Like The Wolf" (1983) gehört zu den meistgespielten Musikvideos aller Zeiten.

Zwischen 1980 und 1983 konnte die Band zehn Titel in den Singles-Charts platzieren daher beinhaltet diese Box „THE SINGLES `81-`85“ eigentlich die kommerziell beste Zeit von Duran Duran. Auf den 3 CD’s sind 13 Tracks ihrer 7“ und 12“ Singles in chronologischer Reihenfolge, von ihrer ersten Single "Planet Earth" bis zum James Bond Filmsong "A View To A Kill" enthalten Darunter neben den Hits auch alle B-Seiten, Remixe und Liveversionen, die damals auf Singles erschienen sind. Diese aktuelle Version vereint die 13-CD Box Set, die 2003 schon einmal herauskam. Beim Booklet hätte man allerdings schon noch etwas mehr Info’s oder auch neue Linernotes erwarten können, das fällt wahrlich leider etwas arg dünne aus.

Hits wie „Girls On Films", das wunderbar melancholische „Save A Prayer", „Is There Something I Should Know?", „New Moon on Monday“ oder „The Reflex" lassen schöne Erinnerungen aus vergangen Tagen aufkommen du zeigen dass diese Band was von Hits verstand. Die ein oder andere Maxiversion ist dabei ganz spaßig andere wegen totaler Vermixung und nichtssagender Überlänge schlichtweg überflüssig. Und wer diese Compilation überhaupt kaufen soll, ist ebenfalls noch die spannende Frage. Eine üppige Best of mit den ganzen Hits der Jungs (u.a. mit dem klasse „Wedding“-Album in den 90ern) bis hin zum Comeback im neuen Jahrtausend hätte ich als deutlich spannender und auch sinnvoller empfunden aber was soll’s „The Singles '81-'85“ wird sicher wieder ein paar Abnehmer finden.

The Singles 81-85


Cover - The Singles 81-85 Band:

Duran Duran


Genre: Pop
Tracks: 40
Länge: 195:32 ()
Label: EMI
Vertrieb: EMI