Review:

Recital Of The Script

(Marillion)

Dank der EMI kommen wir jetzt auch noch mal in den Audiogenuss eines denkwürdigen Konzertes von MARILLION im legendären aber mittlerweile leider abgerissenen Hammersmith Odeon in London vom 18.04.1983. Die Doppel-CD "Recital Of The Script" dokumentiert den zweiten Auftritt der Gruppe und stammt nur von diesem Konzert. Dies betont auch der damalige Sänger FISH, der exklusiv neue interessante Linernotes für diesen Release verfasst hat. Dabei geht er u.a. auf den nach diesem Gig erfolgten Rauschschmiss von Bandbegründer Mick Pointer und dessen laut kompletter Bandauffassung eher dürftigen Drummerkünsten nochmals genauer ein. Und hört man sich die Livealben genauer an, hört man wirklich eine deutliche Verbesserung heraus, denn mit Ian Mosley klang die Band und ihr Schlagzeugsound deutlich variabler, lebhafter sowie soundlich viel fetter . Diese beiden Konzerte waren der absolute Höhepunkt bis dahin für MARILLION, 27 Gigs in 32 Tagen, die erste Headliner-Tour durch Großbritannien nach Erscheinen des Debütwerkes „Script For A Jesters Tear“ war ein grandioser Erfolg.

Genau dieses Konzert ist schon 2003 als DVD erschienen, aber damals noch nicht komplett. Diesen Mangel gleicht jetzt dieser Doppler aus, denn bisher waren die hier gebotene Live-Version von „Three Boats Down From The Candy“ oder die bisher nur als B-Seite von Garden Party veröffentlichte „Charting The Single“ zu hören. Nur der Kultsong „Margaret“ der bei dieser Tour eigentlich immer gespielt wurde fehlt, trotz genügend Platzes auf dem Album.
Alle Stücke der bis damals erschienen MARILLION Songs von der EP "Market Square Heroes" sowie des Debüts sind hier enthalten. Die stellenweise etwas langen Ansagen von FISH sorgen für die ein oder andere Geduldsprobe und auch klanglich ist die sehr basslastige sowie gesangsbetonte Produktion sicher nicht ganz perfekt aber das ist ja auch keine Hochglanzmucke. Hier wird der ganz spezielle Neo Prog Sound Anfang der 80er der Marke MARILLION mit ihrem leidensfähigen Fronter zelebriert. Dies kommt bei der von mir erwähnten DVD doch noch eine ganze Ecke besser rüber, daher verweise ich mal auf dieses Review für weitere Details.
Klanglich und kompositorisch waren die alten MARILLION auch was die Verkleidungen sowie Bühnenoutfits betraf doch noch irgendwie an die GENESIS zu Peter Gabriels Zeiten orientiert. FISH mit seiner charismatischen Stimme sowie den sozialkritischen Texten beherrscht jederzeit die Szene, der Rest kommt erst danach.
Erst zwei Jahre später, 1985, hatten Marillion dann mit „Misplaced Childhood" ihren international sowie kommerziell größten Erfolg. Nach dem “Clutching At Straws” Album sowie der Tour danach trennt man sich 1988 und die Band sowie auch FISH als Solist schlugen musikalisch völlig andere Richtungen ein.

Der hier noch dargebotene reine Neo Prog ist daher schon eine sehr gute Möglichkeit sich die ganz alten MARILLION nochmals zu verinnerlichen und für Fans die wirklich alles haben müssen ist dieser Silberling sowieso eine Pflichtveranstaltung.



Tracklist:

CD1

01. Script For A Jester's Tear

02. Garden Party

03. Three Boats Down From The Candy

04. The Web

05. Charting The Single

06. Chelsea Monday



CD2
01. He Knows You Know

02. Forgotten Sons

03. Market Square Heroes

04. Grendel


Recital Of The Script


Cover - Recital Of The Script Band:

Marillion


Genre: Progressive
Tracks: 10
Länge: 97:33 ()
Label: EMI
Vertrieb: EMI