Review:

Live Consternation

(KATATONIA)

TIPP
KATATONIA sind die großen Vorbilder vieler Bands - Swallow The Sun zum Beispiel. Nach dieser CD plus (songtechnisch identische) DVD verstehe ich das endlich. Live-Auftritte kamen bislang selten an die zweifellos vorhandene Klasse der Scheiben heran, die Scheibe entfachten nur stellenweise die gewollte Atmosphäre - oder ich war einfach noch nicht reif für diese Musik. "Live Consternation" aber schafft mit sparsamen Bilder und unglaublich intensiver Musik eine neue Live-Nation der Melancholie. Renkse kann auf einmal auch auf der Bühne singen, der Sound stimmt, die Instrumente sitzen. Sicher, mit der Bühnenpräsentation ist nicht alles golden, aber wer guckt bei dieser Band schon wirklich hin? Zuhören und träumen ist angesagt! Traumhaft muss es auf dem Summer Breeze 2006 zu später Stund gewesen sein… Zwei Tonstandards (Dolby 2.0 und 5.1.) und eine effektive, professionelle Bildqualität sorgen auch auf technischer Seite für Begeisterung. Vor allem aber überzeugen die (zumeist neueren) Songs, aber auch ältere Trauerweisen (wie unter anderem das großartige "Right Into The Bliss") kommen zum Zuge. Und bevor irgendwer über fehlende Extras auf der DVD meckert: An sich ist diese Veröffentlichung (auch preislich) ein CD-Output. Die digitale, versatile Scheibe gibt quasi geschenkt. KATATONIA? Vorbildlich!


Leaders


Wealth


Soil's Song


Had To (Leave)


Cold Ways


Right Into The Bliss


Ghost Of The Sun


Criminals


Deliberation


July


Evidence

Live Consternation


Cover - Live Consternation Band:

KATATONIA


Genre: Gothic Metal
Tracks: 11
Länge: 51:53 (CD&DVD)
Label: Peaceville
Vertrieb: SPV