VOLA - neues Album "Friend Of A Phantom" und Single-Video
VOLA haben ihre neue Single "Cannibal" veröffentlicht; auf der Aufnahme ist Anders Fridén von IN FLAMES zu hören. Der Song stammt aus ihrem kommenden Album "Friend Of A Phantom", das am 01. November 2024 über Mascot Records veröffentlicht wird:
Über den Song sagt die Band: "VOLAs Musik ist stark vom Melodic Death Metal geprägt, daher ist es für uns ein wahrgewordener Traum, dass Anders Fridén von den legendären IN FLAMES auf "Cannibal" mitwirkt. Wir können uns wirklich glücklich schätzen und sind enorm stolz auf das Ergebnis."
Anders Fridén erklärt, wie er zu dem Song kam: "Ich bin ein Fan von VOLA seit ihrem ersten Album. Sie entwickeln sich ständig weiter und sind für mich eine der interessantesten Bands, die es derzeit gibt." Er fährt fort: "Während der Aufnahmen zu unserem letzten Album hatte ich die Gelegenheit, die Band zu treffen und eine unglaubliche Show im Troubadour in LA zu erleben. Ein paar Monate später wurde ich gefragt, ob ich Interesse hätte, an einem Song für ihr nächstes Album mitzuwirken. Ich habe ohne zu zögern Ja gesagt. Es ist eine Ehre, Teil dieses Monsters von einem Song zu sein."
VOLA erläuterte, wie die Zusammenarbeit und der Song zustande kamen: "Als wir im Herbst 2023 durch Nordamerika tourten, besuchten Anders und Björn von IN FLAMES unser Konzert im The Troubadour in Los Angeles. Sie kamen vor der Show hinter die Bühne, um mit uns zu plaudern, und es stellte sich heraus, dass sie große Fans der Band waren. Eine ziemlich surreale Erfahrung, wenn man bedenkt, dass IN FLAMES eine große Rolle bei der Bildung unserer musikalischen DNA gespielt haben. Als wir von der Tour nach Hause kamen, haben wir uns in die Aufnahmen von "Friend Of A Phantom" vertieft, und während dieses Prozesses begannen wir zu diskutieren, ob "Cannibal" von einem Gastgesang profitieren würde. Wir waren uns alle einig, dass ein paar wirklich kraftvolle Schreie den Song aufwerten würden, und da wir gerade eine Bindung zu Anders aufgebaut hatten, war es die einfachste Entscheidung der Welt, ihn zu fragen, ob er Teil des Tracks sein wollte. Anders sagte schnell zu, und schließlich nahm er den Gesang auf und machte sich auf den Weg nach Dänemark, um mit uns das Video zu drehen. Wir waren, gelinde gesagt, begeistert!"
Der Song verbindet laut Presseinfo "den euphorischen und epischen, aber auch komplexen und erdrückenden Sound, der unverkennbar für VOLA geworden ist, mit einem visuell beeindruckenden Video, das den Song begleitet. "Die Arbeit mit Vertigo und Riivata Visuals an dem Musikvideo war unglaublich", fügen sie hinzu. "Wir haben das Video in einer gigantischen Halle in Dänemark gedreht, mit vielen großen Lichtern und Lasern, einschließlich eines großen dreieckigen Lichts im hinteren Teil der Halle. Zu guter Letzt kam Anders noch nach Dänemark, um uns zu begleiten und Teil des Videos zu sein. Es war eine fantastische Erfahrung, und das Filmmaterial fängt die harte Seite von VOLA in ihrer Essenz ein."
