News:

STEVE VAI - mit "Little Pretty" gibt es einen ersten Song vorab

Los Angeles, CA - STEVE VAI kündigt sein neues Studioalbum mit dem Titel "Inviolate" für den 28. Januar 2022 an. Mit "Little Pretty" wird heute der erste Song vorab veröffentlicht:

Die Aufnahme ist laut Info "ein dunkel getöntes Fusion-Funk-Workout, das fast ausschließlich auf einer Gretsch-Hollowbody-Gitarre gespielt wird. Was VAI zu dem (zumindest für ihn) ungewöhnlichen Modell geführt hat, erklärt er so: "Sie hängt mit all den anderen Gitarren an der Wand, und ich habe sie immer nur angeschaut und gedacht: "Eines Tages werde ich dich spielen..."". Er fährt fort: "Beim Schreiben der Akkordwechsel für den Soloteil und das Solo selbst habe ich tief in meinen akademischen Musiktheorie-Kopf gegraben, um eine Reihe von Akkordwechseln zu schaffen, bei denen sich die harmonische Atmosphäre bei jedem Wechsel verändert. Die dichten Akkordstrukturen erforderten eine Reihe von synthetischen Modi, um sich darin zurechtzufinden. Diese Herangehensweise entspricht der von Jazz- und Fusion-Spielern, aber ich wusste, dass ich nicht wollte, dass es so klingt, und das Solo musste absolut melodisch sein. Das Ergebnis war ziemlich kraftvoll, da der gesamte Soloteil melodische atmosphärische Veränderungen hervorruft, die sich dramatisch verändern und trotzdem gut zusammenarbeiten."" 





Quelle: netinfect