News:

Sparks neues Video zu "Existential Threat"

Sparks veröffentlichten am 03.07.2020 ihr neues Album „A Steady Drip, Drip, Drip“. Gleichzeitig erscheint das neue Video zur Single „The Existential Threat“. Dafür engagierten sie den bekannten Animator Cyriak, der für seine subversiven und surrealen Arbeiten bekannt ist.

„Die unglaublich manische und überwältigende Natur der existenziellen Bedrohungen, denen wir heute alle ausgesetzt sind, und unsere Reaktion auf diese, haben wir musikalisch und textlich in unserem Song ‚The Existential Threat‘ zum Ausdruck gebracht. Cyriak hat diese Bedrohungen einem erschreckend schönen Video brillant demonstriert.“ Ron und Russell Mael, Sparks.

Cyriak selbst sagt dazu: „Als ich gebeten wurde, ein Musikvideo für Sparks zu machen, konnte ich es erst kaum glauben. Sie schickten mir ihr komplettes neues Album zu, um einen Song auszuwählen. ‚The Existential Threat‘ ist mir sofort aufgefallen. Die Musik passte nicht nur perfekt zu meinem Animationsstil, auch das Thema Existenzangst fasziniert mich schon seit ich denken kann. Es war, als könnte ich das ganze Video in meinem Kopf sehen, während ich dem Song zuhörte.

Sie ließen mir völlig freie Hand, aber ich fand, dass dieser Track mehr als nur ein paar verrückte visuelle Effekte verdiente. Er wird von einer Psychologie und einem Gefühl angetrieben, das uns allen nur zu bekannt ist – besonders in der heutigen Zeit, in der wir von der Flut an Nachrichten überlastet sind. Sind diese Bedrohungen real oder bilden wir sie uns nur ein? Haben wir paranoide Wahnvorstellung, oder ignorieren wir die Warnungen auf eigene Gefahr? Es hat großen Spaß gemacht, das Video zu drehen, und ich hoffe, es bringt die Menschen dazu, über ihren unausweichlich bevorstehenden Tod auf unbeschwertere Art und Weise nachzudenken.“





Quelle: netinfect