SKYFORGER bringen erste Single seit zehn Jahren: "Hound Of God"
Die lettischen Pagan-Metaller SKYFORGER haben mit "Hound Of God" die erste Single aus ihrem kommenden Album "Teikas" (was so viel bedeutet wie "Folktales") veröffentlicht, das im April 2025 erscheinen soll. Es ist das erste neue Studioalbum von SKYFORGER seit einem Jahrzehnt und laut Presseinfo "die Rückkehr der Band zu ihrer charakteristischen Mischung aus Folk- und Pagan Metal.
Inspiriert von wahren Begebenheiten vor mehr als 333 Jahren in der Region Vidzeme in Livland (heute Lettland), erzählt "Hound Of God" die Geschichte von Thiess von Kaltenbrun, einem 86-jährigen Bauern, der behauptete, seit vielen Jahren ein Werwolf zu sein. Während eines Prozesses im Jahr 1691, bei dem es um den Überfall auf eine Kirche im Dorf Zaube ging, gestand Thiess, sich in einen Wolf verwandelt zu haben, nachdem er aus einem verfluchten Becher getrunken hatte. Er behauptete, dass Werwölfe dreimal im Jahr zu den Toren der Hölle reisen würden, um gestohlene Waren zurückzuholen, die von Hexen und Zauberern dorthin gebracht worden waren. Trotz seiner Behauptung, er sei ein "Hound Of God" und kein Diener des Teufels, wurde Thiess der Zauberei überführt und zu öffentlicher Auspeitschung verurteilt, bevor er spurlos verschwand".
SKYFORGER haben auch ein Musikvideo zu "Hound Of God" veröffentlicht, das ab sofort auf YouTube verfügbar ist:
SKYFORGER werden ihr 30-jähriges Bestehen im Jahr 2025 mit einer speziellen Launch-Party für "Teikas" am 03. Mai 2025 in der Xiaomi Arena in Riga, Lettland, feiern. Das zweistündige Set wird neues Material aus dem Album sowie Fan-Favoriten enthalten, mit spektakulären Visuals und speziellen Gästen, die bald bekannt gegeben werden. Dies wird SKYFORGERs erste Show des Jahres in Lettland sein.
