News:

Schwermetall im Kino: Premiere steht an

Auf weit mehr als 150 Rock und Metalfestivals bzw. Konzerten angefangen von kleinen Underground-Festivals bis hin zu den Krachern wie SUMMER BREEZE oder BANG YOUR HEAd!!! waren die rührigen Macher des Projektes „Schwermetall - Der Film“ innerhalb von zwei Jahren 2008 und 2009 unterwegs.

Die Mädels und Jungs ließen sich weder durch persönliche Unfälle wie Knochenbrüche oder Kreislaufkollapse sowie äußere Widrigkeiten (z.B. Frosteinbrüche) aufhalten. So entstanden unzählige Interviews mit den Bands der verschiedensten Genres und natürlich auch mit den Fans. Ziel war es dabei, die Metal-Szene in Deutschland ganz genau zu beleuchten sowie ein authentisches Zeitdokument über die „beste“ Musik der Welt zu erschaffen. Das Filmteam hat dabei besonders hinter die Kulissen der Festivals geschaut, und geht dabei natürlich auf die typische Sprache und Begriffe der Szene sowie die Klamotten der Metalheads ein. Außerdem wird die Geschichte des Heavy Metal und des Hardrocks erklärt.

Als Zugabe sozusagen werden die Zuschauer sogar in Produktionsstudios und Merchandise-Herstellungshallen Einblicke erhalten. Zudem legt das Filmteam um Andy Karsten Iller besonderen Wert darauf, dass der Film nicht rein auf Fans der Szene bezogen wird, sondern für alle Zuschauer zwischen 12 und 70 Jahren interessant erscheint um die Wahrheit über Hardrock und Heavy Metal in möglichst größtem Ausmaß zu verbreiten.Jetzt kommt dieser sicherlich interssantre Doku in die deutschen Kinos.

Reel: Hard ´N´ Heavy / Schwermetall startet dabei am 17.06.2010 den kollektiven Ausnahmezustand im Luxor Kinopalast Wiesloch-Walldorf. An 4 Tagen bietet das Team dort diverse Aktivitäten, Verlosungen und ein Konzert mit CYPECORE und DEADLIGHT (Acoustic Annihilation). Dies ist die weltweit erste Kinopremiere im Stile eines Metal-Live-Events.