RIP Antiheld! Hallo Tripkid!
ANTIHELD waren einmal. Die Band, die seit 2015 bestand und die deutsche Livemusik-Szene aufmischte, hat sich Ende 2023 nach einer Abschiedstour aufgelöst. Nun sind die Mitglieder LUCA und MATZE unter dem Namen TRIPKID als Duo am Start.
TRIPKID steht für “i don’t give a fuck”. Der neue Act aus dem Süden Deutschlands ist die Antwort auf amerikanische Genrelosigkeit à la MACHINE GUN KELLY oder POST MALONE, das Gesicht des dystopischen Größenwahns mit Hang zur Selbstzerstörung. Zwischen 21 PILOTS und BRING ME THE HORIZON werden catchy Synthie-Pop, Pop-Punk-Hooks, Trap-Beats und pure Distortion endlich ins Deutsche übersetzt, ohne dabei den internationalen Vibe zu verlieren. Harte Kritik an rechtskonservativer Politk & Homophobie findet ihr Ventil in explosiven Shows bis hin zur Selbstaufgabe, wobei der gesamte Weltschmerz einer Generation vermutlich für immer auf den nassen Böden der Clubs kleben bleibt.
Den ersten offiziellen Live-Auftritt haben die Jungs am 16. März beim MUSIKMARATHON im Roxy in Ulm absolviert, und zwar zu zweit und nur bewaffnet mit Akustikgitarren und ihren tollen Texten. Der Funke ist gleich vom sympathischen Duo auf das begeisterte Publikum übergesprungen. Bei der kommenden Tour werden sie dann von einer kompletten Band unterstützt.
Das Debütalbum, das schlicht "TRIPKID" heisst und durch Crowdfunding finanziert wurde, kann seit einigen Tagen auf Spotify und YouTube angehört werden. CDs und Vinyl folgen bald.