News:
Neues Boxset von AC/DC im November
by Markus Mai
AC/DC veröffentlichen am 06.11.2009 via Columbia Records ein neuens Box-Set "Backtracks", das gleich in zwei verschiedenen Editions erscheint. Dabei sind grundsätzlich drei CD’s, zwei DVD’s und eine LP enthalten. Eine CD beinhaltet Studioraritäten der Band, die entweder nur auf den australischen Albumpressungen erschienen sind (z.B. "Stick Around") oder aber die B-Seite von seltenen Vinyl- oder CD-Singles (z.B. "Carry Me Home" oder "Down On The Borderline"). Die zwei anderen CD's bestehen aus raren Live-Aufnahmen der Band, die zum Teil schon von den "Plug Me In" CD’s bekannt sind bzw. teilweise als B-Seiten verwendet wurden, aber bisher auf keinem regulären Album-Release vertreten sind.Bei den DVD’s handelt es sich um eine Fortsetzung der Family Jewels-Reihe, d.h. es sind die Videos von "Big Gun" (1992) bis "Anything Goes" (2008) enthalten sowie einige alternative Videos zu früheren Singles außerdem ist der kompletten Mitschnitt des legendären Auftritts im Münchner Circus Krone aus dem Jahr 2003 enthalten.
In der edlen auf 50.000 Stück limitierten Deluxe Edition befindet sich ein Aufsteller für fünf CD's, in dem die mitgelieferten Silberlinge einen würdigen Platz im Sammlerregal erhalten. Als weiteren Bonus gibt es das Plakat zur 1977er “Let There Be Rock”-Europatour sowie u.a. ein Gitarrenpick. Die sicher nicht ganz preiswerte Deluxe Collector's Ausgabe enthält außerdem noch einen 164-seitigen Bildband sowie ein Set mit Reproduktionen von AC/DC Memorabilia. Der allererste Merchandising-Artikel der Band (ein Button mit der Aufschrift “I DO IT FOR AC/DC”) ist ebenso dabei wie der offizielle Flyer zur 1976er “Lock Up Your Daughters”-Tour.
"Backtracks" wird in einer Box geliefert, die einem AC/DC-Gitarrenamp aus der Anfangsphase nachempfunden ist und enthält außerdem noch einen voll funktionstüchtigen Gitarrenverstärker. Im regulären Handel ist diese ganz spezielle Box aber nicht zu bekommen. Genaueres dazu ist auf der Webseite acdcbacktracks zu erfahren, dort kann man sich das üppige Packet für ca. 175 EUR (!) auch schon mal vorbestellen.
