News:
K7 Records
by Markus Mai
Die Berliner Independent-Firma K7 Records widersetzt sich dem allgemeinen Trend zum Kopierschutz auf CD´s. Statt dessen setze man auf eine "wechselseitige Loyalität" zwischen den Plattenkäufern und dem Label. Auf K7-Veröffentlichungen prangt künftig ein Logo mit dem Hinweis "NO copy protection - respect the music". Damit wollen die Berliner klar machen, dass ihre Kunden die CD´s, die sie gekauft haben, so nutzen können, wie sie wollen. Ein Kopierschutz gefährde die Beziehung zur Kundschaft. "Das lässt sich natürlich nicht pauschalisieren", so K7-Chef Horst Weidenmüller. "Wir halten es aber für den richtigen Weg für uns." Das Bekenntnis zur kopierschutzfreien CD soll ganz nebenbei auch klar machen, daß Musik einen Anspruch darauf hat, mit Respekt behandelt zu werden. Deshalb behandle K7 zuerst seine Kunden mit Respekt. "Denn nur derjenige, dem Respekt entgegengebracht wird, nimmt selbst Rücksicht", meint Weidenmüller. "Musik ist wertvoll. Wer sie liebt, behandelt sie dementsprechend: Mit Respekt. Vertrauen ist gut. Nichts ist besser." 