News:
Früher ist man achtkantig aus jeder Halle geflogen, wenn man versucht hatte, das Konzert der Lieblingsband, bei dem man selber anwesend war, mitzuschneiden. Heute sind solche Vergehen das geringste Problem der Tonträgerindustrie. Dennoch: Der Live-Mitschnitt als Andenken hat Potential. Das jedenfalls dachten sich die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN und eröffneten jetzt ein völlig neues Marktsegment. EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN mit Marktlücke?
Früher verkauften Bands nach den Konzerten noch reguläre Tonträger aus dem Kofferraum, heute ist es der Mitschnitt. Der kann zwar anschließend auch ins Netz sickern und dadurch an Wert verlieren, aber dann ist die Band schon ganz woanders und verkauft schon wieder einen neuen.
Direkt nach Ende des Konzerterlebnisses
verkauft die Band fangfrische, durchnummerierte Doppel-CDs direkt aus dem
Brenner und nimmt dafür 25 Euro. Die Tracklisting dazu (das Geschäft soll ja
nicht zu Lasten der Spontaneität gehen) steht spätestens drei Tage später im
Internet.
