AMORPHIS spielen exklusive »Eclipse«-Shows im Winter
AMORPHIS haben eine Tour für diesen Winter angekündigt, um das zehnjährige Jubiläum des Klassiker-Albums »Eclipse« gebührend zu feiern. Anlässlich des runden Geburtstags wird die Band ihren Klassiker in kompletter Länge performen, ähnlich wie sie es bereits im Jahr 2014 zu »Tales From The Thousand Lakes« gemacht hat.
"Vor etwas mehr als zehn Jahren veröffentlichten wir eins der wohl bedeutendsten AMORPHIS Alben, »Eclipse«. Ein Album, das eine komplett neue Ära der AMORPHIS Geschichte eingeläutet und uns alle sehr geprägt hat", erinnert sich Gitarrist Esa Holopainen. "Das erste Album mit Tomi Joutsen am Gesang und eines, dessen Songs zeitlos geblieben sind. Die Umstände, unter denen das Album aufgenommen wurde, waren völlig anders als bei seinem Vorgänger, »Far From The Sun«. Wir hatten einen neuen, talentierten Frontmann und seine Energie motivierte uns alle. Wir hatten viel Spaß und fühlten eine große Inspiration, als wir an der neuen Musik arbeiteten und sie bei den Proben spielten. Ich denke, dass »Eclipse« so ziemlich auf den Punkt bringt, wofür AMORPHIS heute stehen und wofür wir bekannt geworden sind. Das Album stellte auch eine großartige Grundlage für seine Nachfolger »Silent Waters« und »Skyforger« dar. Travis Smith' Artwork ist umwerfend – seine Cover Art vereint die Musik und die Texte absolut perfekt. Die „Eclipse Sun“ ist auch heute noch ein wichtiges Symbol für uns.
Jetzt wird es Zeit dieses Album mit unseren Freunden und Fans zu feiern. Wir werden »Eclipse« in seiner vollen Länge spielen. Ich glaube, ich brauche nicht zu erklären, dass diese Shows etwas ganz Besonderes sein werden. Außerdem werden wir Songs aus der »Silent Waters« und »Skyforger«-Ära spielen. Tracks, die wir nicht oft live gespielt haben.
Shine on Brothers and Sisters und holt euch die Tickets so lange es noch welche gibt!"
»Eclipse« - 10th Anniversary Shows
05.11. FIN Helsinki - Nosturi
26.11. FIN Terminaali Areena - Oulu
29.11. D Herford - Club X
30.11. D Cologne - Essigfabrik
01.12. NL Tilburg - 013
02.12. D Regensburg - Airport Obertraubling
03.12. D Dresden - Reithalle
04.12. CH Zurich - Komplex 457
08.12. FIN Jyväskylä - Lutakko
09.12. FIN Joensuu - Kerubi
10.12. FIN Kouvola - House Of Rock
16.12. FIN Seinäjoki - Rytmikorjaamo
17.12. FIN Himos - Himos Areena
30.12. FIN Tampere - Pakkahuone
31.12. FIN Helsinki - Virgin Oil
