Konzert:

War From A Harlots Mouth, A Traitor Like Judas, The Bleeding - Bremen, Tower

Konzert vom 29.12.2013

WAR FROM A HARLOTS MOUTH haben sich im Laufe des Jahres dazu entschieden, in den Sack zu hauen, allen sehr positiven Kritiken zu "Voyeur" zum Trotz. Über die Gründe schweigt die Band, aber das es als deutsche (bzw. europäische) Extrem-Metal-Band nicht einfach ist, von der Musik leben zu können, dürfte klar sein. Zum Ende des Jahres haben die Berliner eine letzte Tour gebucht, die am 30.12. ihren Abschluss in der Heimat finden sollte. Am Tag vorher waren WAR FROM A HARLOTS MOUTH in Bremen zu Gast, wo der Tower zwar gut gefüllt, aber nicht ausverkauft war. Bremen, was soll das?


THE BLEEDING aus Hamburg waren auf ausdrücklichen Wunsch von WAR FROM A HARLOTS MOUTH an diesem Abend mit dabei, musikalisch passten sie mit brutalem Metalcore gut ins Bild. Spannend war es aber leider nicht, was die Band darbot - zu unspektakulär die Songs, zu statisch die Band auf der Bühne. Und zu brav aussehend, vom Sänger (der auch der einzige wirkliche Aktivposten war) einmal abgesehen. Wenig verwunderlich, dass vor der Bühne recht wenig los war.


Bei A TRAITOR LIKE JUDAS ging es von Beginn an auf und vor der Bühne mehr zur Sache: die Braunschweiger Band scheint nur aus Musikern mit erhöhtem Bewegungsdrang zu bestehen und hat mit Sänger einen sehr aktiven und redefreudigen Frontmann aufzubieten. Nach der wechselvollen Bandgeschichte scheint bei A TRAITOR LIKE JUDAS endlich wieder ein stabiles, gut funktionierendes Line-Up am Start zu sein. Dessen gute Laune übertrug sich schnell auf das Publikum, das fleißig mitsang und sich zum ersten Circle Pit des Abends überreden ließ. Eine Lücke vor der Bühne, wie es so oft in Bremen der Fall ist, gab es hier nicht, die Stimmung war entsprechend gut. Viel zu schnell gingen die gut 40 Minuten Stagetime vorbei, eine Zugabe gab es von A TRAITOR LIKE JUDAS leider nicht. Sympathisches Auftreten, gute Ansagen, viel Spaß inne Backen: hier stimmte alles.


WAR FROM A HARLOTS MOUTH zogen das Brutalitätslevel ordentlich an, schon mit dem ersten Song wurde den Bremern der Dreck aus den Ohren gepustet. Shouter Niko erinnerte das Publikum unnötigerweise an die Tatsache, dass die Band heuer zum letzten Mal in Bremen zu sehen sein würde, das Publikum ging auch schon vorher ordentlich steil. Es war immer beeindruckend, mit welcher Präzision und Spielfreude WAR FROM A HARLOTS MOUTH vorgehen und wie sehr sich die Band zu einer hadnwerklich auf höchstem Niveau vorgehenden Einheit entwickelt hat - "Voyeur" ist dafür der ultimative Beweis und auch auf den letzten Touren wurde das bestätigt. Wenig überraschend, dass auch an diesem Abend alles passte und WAR FROM A HARLOTS MOUTH einen beeindruckenden Gig ablieferten. Mit einer Träne im Knopfloch musste ihre Leistung gewürdigt werden. Zu schade, dass die Band (erstmal) das Handtuch wirft!



War From A Harlots Mouth, A Traitor Like Judas, The Bleeding - Bremen, Tower - 1 Mehr Infos:War From A Harlots Mouth
A Traitor Like Judas