Konzert:

Van Holzen, Lake Cisco - Augsburg; Soho Stage

Konzert vom 12.05.2023

An einem Freitagabend machten wir uns auf den relativ kurzen Weg nach Augsburg, um dort den zentral gelegenen Club "Soho Stage" das erste Mal zu besuchen und die Ulmer Band VAN HOLZEN einmal auswärts zu erleben.

Im Theaterviertel befindet sich die Location "im Keller" und ist relativ klein, fast wie ein größeres Wohnzimmer. Das versprach also, eine schweißtreibende Show zu werden. 

Los ging es pünktlich um 20.00 Uhr mit der Band LAKE CISCO aus Köln, die schon um einiges älter als VAN HOLZEN sind, beim Hauptact aber durchaus bei den Ansagen noch einiges abschauen können. Das war leider etwas unterirdisch. Musikalisch bewegt sich LAKE CISCO im Bereich Prog-Rock, d. h. die Songs können auch mal etwas länger dauern und zeichnen sich durch Stil- und Stimmungswechsel aus. Der Funke wollte nicht so richtig auf das größtenteils jüngere Publikum überspringen.

VAN HOLZEN fingen dann ihren Auftritt mit dem Brecher "Schlafen" an. Leider, denn zu Beginn war der Sound noch nicht optimal abgemischt. Ich hätte mir meinen Lieblingssong daher lieber zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht. Die Setliste war geprägt von den coolen Indie-Nummern aus ihrem noch aktuellen Album "Aus der Ferne", wie z. B. "Dauerhaft", "Nagel" und "Arche", die mithilfe der relativ dunklen, aber stimmungsvollen Beleuchtung die Fans von Stück zu Stück immer mehr antrieben. Als Fotografin freut man sich da besonders über die Spots, die wie Duschköpfe wirken und die Bandmitglieder Florian, Jonas und Daniel von oben anleuchten. Das hat auch ein bisschen was science-fiction-mäßiges. Der Höhepunkt, was das Publikum anging, war definitiv der Klassiker "Herr der Welt", der in wilden Pogo mündete. Als Vorgeschmack für den hoffentlich nicht mehr lange dauernden nächsten Longplayer gab es auch drei neue Songs auf die Ohren: "Zeit zieht", "Tauchen" und der ganz neue "Stich für Stich". In ihrem ca. 1h 20 Minuten dauernden Konzert hat das Trio wieder einmal bewiesen, dass es der Bezeichnung "Nachwuchs-Talent" schon lange entwachsen und eine Band zum immer wieder Genießen ist.



Lake Cisco @ Soho Stage, Augsburg Lake Cisco @ Soho Stage, Augsburg Lake Cisco @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Van Holzen @ Soho Stage, Augsburg Mehr Infos:Van Holzen