Konzert:

Udo Lindenberg - Oberhausen, König-Pilsener-Arena

Konzert vom 09.06.2017

UDO LINDENBERG auf großer „Stärker als die Zeit – Tour“ und wir waren für euch in der restlos ausverkauften König-Pilsener-Arena in Oberhausen dabei.

 

Aufgrund der erhöhten Sicherheitskontrollen startete der Einlass bereits großzügig zwei Stunden vor Beginn der Show. Verkehrschaos rund ums und im Ruhrgebiet (der Ruhrpotter kennt es nur zu gut) und daraus resultierende verspätete Ankunftszeiten an der Arena sorgten dafür, dass nicht pünktlich begonnen werden konnte. Nette Geste, denn wo wird schon heutzutage noch Rücksicht darauf genommen, ob man es pünktlich schafft oder nicht? Ohnehin kann man sagen, dass man Security an jeder Ecke gesehen hat, was wohl das Gefühl von Sicherheit vermitteln sollte. Grundsätzlich sicherlich keine schlechte Sache, allerdings sollte man sich trotzdem im Klaren sein, dass es keine 100%-ige Sicherheit geben kann. Solche Veranstaltungen zu meiden, ist aber sicherlich der falsche Weg, da die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Unfall auf der Straße hat größer ist, als bei einen Anschlag.

 

Wie dem auch sei, das Konzert fing leicht verspätet an, tat der Stimmung aber keinen Abgrund. Das doch überwiegend leicht ältere Publikum war vom ersten bis zum letzten Ton voll dabei! Als UDO in die Arena geschwebt kam, gab es für Jung und Alt kein Halten mehr. Top Stimmung als wenn es kein Morgen geben sollte und das für gute 2,5 Stunden und stolze 29 Songs! Das ist ordentlich!

 

 

Wer zu UDO LINDENBERG geht, bekommt nicht nur erstklassige Musik, sondern auch eine bunte Liveshow, die einen noch lange in Erinnerung bleibt. Zeitweise weiß man gar nicht, wo man hingucken soll, weil so viel auf der Bühne geschieht. Vom Kinderchor bis hin zu Artisten und ein Raumschiff, das durch die Halle schwebte war alles dabei. Meist dazu alles sehr bunt. Dazu noch eine sollte Licht- und Leinwandshow mit zu den entsprechenden Liedern passenden Videos rundeten das Gesamtbild ab.

Die aus UDO LINDENBERGs Musical „Hinter dem Horizont“ bekannte Sängerin JOSEPHIN BUSCH war als Gastsängerin dabei und unterstützt ihn beim Song „Gegen Die Strömung“ tatkräftig auf der Bühne. Zwischen den Songs gibt es immer wieder kurze Ansagen, die meist politisch angehaucht sind und zum derzeitigen Zeitgeschehen passen. Dies wird auch durch die Videoeinblendungen in den Liedern unterstützt. Trotz der Größe der Halle und der Tatsache, dass wir es bei UDO LINDENBERG nicht nur meinen hervorragenden Rockmusiker zu tun haben, sondern mit einer der Größten, wenn nicht die größte Rocklegende Deutschlands, gelingt es ihm trotzdem durch sein Lächeln und den immer wieder erwähnten Satz: „Ihr seid meine Panikfamilie“ Vertrautheit und Zugehörigkeit zu schaffen. Man hat das Gefühl, dass es nicht nur Show ist, sondern dass alle Musiker, nach all den Jahren, immer noch mit Spaß bei der Sache sind und das projiziert sich natürlich auch auf das Publikum.

 

Bei 29 Songs aus zig verschiedenen Alben wird es schwer sein jemanden zu enttäuschen. Neben Balladen wie „Cello“, leider ohne CLUESO, „Wozu Sind Kriege Da“ oder „Durch Die Schweren Zeiten“, gab es natürlich auch die Hits wie „Reeperbahn“, Sonderzug Nach Pankow“  oder „Alles Klar Auf Der Andrea Doria“.

 

 

Irgendwann gegen Ende waren die Schuhe dann auch ausgezogen und die neongrünen Strümpfe hatten  alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ja, das ist UDO LINDENBERG, so muss das sein.

Gegen 22 Uhr 40 sollte sich die gut 2,5 Stunden lange Show dann zum Ende neigen, aber natürlich nicht ohne Wumps! Bei „Woddy Woddy Wodka“ düst UDO LINDENBERG in Raumkapsel davon und in der Halle geht ein großes Feuerwek los. Was für ein Abend!

 

Großartiges Konzert mit einer eindrucksvollen Show, die man nicht so schnell vergessen wird. UDO LINDENBERG ist auch mit seinen 71 Jahren noch topfit und wird es hoffentlich auch noch lange bleiben. Zurecht wird er als Rocklegende betitelt und das spiegelt auch in den Shows auch wider. Kaum eine Band spielt heutzutage noch eine Zwei-Stunden-Show und da sind die Musiker vielleicht halb so alt. Er spielt satte 2,5 Stunden und das immer mit ordentlichem Speed. Da können sich so manche „Jungen Hasen“ noch eine Scheibe abschneiden!

Die Halle hatte eine tolle Stimmung, so dass das Konzert wirklich Spaß gemacht hat. Toller Sound, tolles Licht, tolle Show. Wirklich ein absolut perfektes Konzerterlebnis! Leider sind viele Konzerte ja bereits ausverkauft, zurecht, aber wer doch noch die Möglichkeit hat eins zu besuchen, sollte es unbedingt machen. Man muss nicht der größte Fan sein, um von dieser Show verzaubert zu werden!

 

 

Alle Bilder gib's hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157682016870713

 



Mehr Infos:Udo Lindenberg