Konzert:

The Hirsch Effekt, Zen Zebra - ;Bremen, JuBZ Walle

Konzert vom 09.05.2013

THE HIRSCH EFFEKT fliegen immer noch unter dem Radar vieler Musikfans, allen exzellenten Reviews und Lobpreisungen ihres neuen Albums „Holon: Anamnesis“ ebenso zum Trotz wie ihren zahllosen Shows der letzten Jahre. Wer die Hannoveraner Jungs einmal Live gesehen hat, wird seine Meinung ändern, aber bis die Band die ihnen zustehende Aufmerksamkeit der breiten Masse bekommt, wird es wohl noch lange dauern. Am Himmelfahrtsdonnerstag war der Partykeller des Waller Jugendzentrums Station für die Hirsche, die gemeinsam mit ZEN ZEBRA unterwegs waren.


ZEN ZEBRA ließen sich dann Zeit, bis sie auf die Bühne kamen. Na gut, in Ermangelung einer Bühne war das nicht wortwörtlich zu nehmen, aber so gab es wenigstens direkten Kontakt mit dem Publikum. Die Leipziger dürften einem Großteil des Publikums zu Beginn unbekannt gewesen sein, konnten mit melancholischen Songs und engagierter Performance aber schnell viele Anwesende für sich gewinnen. Als Tourpartner einer komplex klingenden Band wie THE HIRSCH EFFEKT waren ZEN ZEBRA genau richtig, schlugen sie doch in eine ähnliche Kerbe. Anfangs war das Material zwar etwas weniger eingängig und setzte den Schwerpunkt sehr auf Melancholie, aber in der zweiten Hälfte des Sets wurden die Songs knackiger und die Musiker aktiver, so dass ZEN ZEBRA am Ende einen guten Gesamteindruck hinterließen. Live machen die Leipziger Spaß und riefen sich als viel versprechende Nachwuchsband in’s Gedächtnis.


Bei THE HIRSCH EFFEKT wurde dann vom Soundmenschen ordentlich an den Reglern gedreht und die Lautstärke nach oben geschraubt, was den Sound zeitweise sehr dröhnend klingen ließ. Etwas unpassend angesichts der komplexen Songs, die zwischen brachialen und feinsinnig-versponnenen Abschnitten munter wechseln und einen differenzierten Sound brauchen. Wer sich daran nicht störte oder es zumindest als gegeben hinnahm, wurde mit einer sehr guten Show belohnt – Bandkopf Ilja und seine beiden Mitstreiter waren personifizierte Leidenschaft und gingen voll in ihren Songs auf, was sich schnell auf das Publikum übertrug, das von der Mitte des ersten Songs an mitging. So wurde der Abend für THE HIRSCH EFFEKT ein voller Erfolg, was sich hoffentlich in neuen Fans und viel Mundproganda niederschlagen wird, verdient hätten es die sympathischen Kerle allemal.
 



The Hirsch Effekt, Zen Zebra –Bremen, JuBZ Walle - 1 Mehr Infos:THE HIRSCH EFFEKT
Zen Zebra