Konzert:

Tarja - Mannheim, MS Connexion Complex

Konzert vom 17.03.2017

TARJA ist immer noch auf „The Shadow Shows Tour“. In diesem Jahr wird sie in Europa nur noch ein paar Festivals spielen. Umso mehr freut es uns, dass wir für euch bei ihrer einzigen Clubshow in diesem Jahr in Deutschland dabei sein durften!

 

TARJA ist bekannt dafür, dass sie auch kleinen Bands aus den verschiedensten Ländern eine Chance gibt und bei sich im Vorprogramm spielen lässt. So auch dieses Mal wieder. Als Support sollten SKINFLINT aus Botswana und MY OWN GHOST aus Luxemburg die Leute aufheizen!

 

Da es das einzige Deutschlandkonzert dieses Jahr war, war TARJAS Fanclub „Winterstorm Germany“ zahlreich vertreten. Im Vorfeld wurde eine Fanaktion für das Konzert einstudiert. Außerdem fand ein kurzes Meet & Greet mit TARJA statt, die sichtlich erstaunt war, wie toll ihr Fanclub gewachsen ist. Wann immer es möglich ist, nimmt TARJA sich die Zeit für solche Treffen. Außerdem hat sie auch noch für jeden, der anwesend war, eine Sache signiert. Tolle Sache, die man auch mal erwähnen sollte. Wer jetzt neugierig geworden ist, findet hier in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=L_Z_dsHdPXY Der Fanclub ist im Übrigen, nicht so wie bei  einigen anderen Bands, komplett kostenlos!

 

Pünktlich um acht Uhr betraten SKINFLINT die Bühne. Die Band spielt afrikanischen Heavy Metal, was für unsere Ohren vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig klingen mag. Bereits vier Alben haben SKINFLINT veröffentlicht und sind in ihrer Heimat eine der bekanntesten Metalbands. Zugegeben: Zwischen der Musik von TARJA und der von SKINFLINT liegen Welten. Etwas verhalten war das Publikum auch, aber dennoch ist es schön, wenn man etwas exotischere Musik auch hier bei uns vorzeigt und da Geschmäcker verschieden sind, wird sich immer jemand finden, der total begeistert sein wird. SKINFLINT durften eine gute halbe Stunde spielen, dann musste Platz für MY OWN GHOST gemacht werden.

 

 

Gegen 20:40 Uhr sollten dann MY OWN GHOST anfangen zu spielen. Eigentlich gibt es nichts Schöneres als kleine Pannen beim Konzert, denn das zeigt, dass es live ist und normalerweise beschert sowas erst richtig gute Stimmung, weil die Leute im Publikum der Band dann besonders viel Liebe in Form von Begeisterung entgegen bringen. So war es auch hier: Das Mikrofon hat zu Beginn nicht richtig funktioniert, was aber blitzschnell behoben werden konnte und danach war die Stimmung Bombe. MY OWN GHOST passen musikalisch mit ihrer Rockmusik schon besser zu TARJA, was man auch an der Begeisterung im Publikum gemerkt hat, was aber nicht alleine an der Musik lag, sondern auch daran, dass Frontfrau Julie weiß, wie man Stimmung macht! Julie spricht deutsch, was die Kommunikation zum Publikum natürlich vereinfacht. Tolle Band, tolle Musik, tolle Stimmung, aber nach sieben Liedern mussten auch MY OWN GHOST für TARJA die Bühne raumen. Wer Interesse an der Band hatte, sie werden Ende April ihr zweites Album veröffentlichen und dafür am 28.4. in Luxemburg eine Releaseparty schmeißen. Infos gibt es hier: http://kulturfabrik.lu/fr/programmation/details/event/my-own-ghost-release-party-lu/

 

 

Gegen 21:40 Uhr war es dann endlich so weit: TARJA betrat zu „Demons In You“ die Bühne und die Fans kannten kein Halten mehr! So Sollte es dann bis zum Ende des Konzerts weitergehen. Schön war, dass TARJA die Setlist von der Herbsttour leicht verändert hatte, so war auch ein bisschen was Neues dabei. Im Vorfeld erwähnt, sollte eine Fanaktion stattfinden. Dafür wurden Rosen vor der Halle verteilt. Außerdem wurde der Songtext zu „Bed Of Roses“ von BON JOVI so umgetextet, dass es auf TARJA passte. Songteste wurden ebenfalls vorm Konzert verteilt. TARJA’s Band war auch eingeweiht, so dass sie nach dem dritten Song aufgehört haben zu spielen und die Fans durften ran. Gesanglich, muss man zugeben, kam die Performance nicht an TARJA ran, aber die Rosen haben sehr zielsicher die Bühne erreicht und TARJA war sichtlich mehr als gerührt. Die Aktion ist gelungen! Sowas organisiert der Fanclub und steckt viel Herzblut und Zeit in so Aktionen. Tolle Sache! 

Auch wenn die Tour schon eine Weile läuft, trotzdem lacht TARJA während des ganzen Konzerts und hat sichtlich immer noch eine Menge Spaß.

Bei TARJA braucht man nicht erwähnen, dass der Sound super war. Das ist bei ihr immer der Fall. Alles andere wäre wohl auch eine bittere Enttäuschung, weil man ihre Stimme glasklar hören und genießen möchte.

Generell war es ein perfektes Konzert, wie man es nur von TARJA kennt. Für einen Freitagabend hätten ein paar mehr Leute kommen können, aber der Fanclub war zahlreich vertreten, und das auch aus verschiedenen Ländern,  und hat Stimmung wie eine ausverkaufte Arena gemacht. Mehr zu bemängeln gibt es allerdings nicht. Natürlich sind 16 Songs eigentlich zu wenig und am liebsten hätte man, dass TARJA die ganze Nacht durchsingt, aber bei der Songauswahl kann man sicherlich nicht meckern. Da wird für jeden was dabei gewesen sein, Schwerpunkt lag aber beim „The Shadow Self“-Album mit neun Liedern.

 

Im Ganzen wirklich ein tolles Konzert, eine tolle Fanclub-Aktion und eine super Stimmung! Schade, dass es die einzige Clubshow dieses Jahr von ihr war, aber ein Konzert in Deutschland ist besser als keins! Für alle, die nicht genug bekommen können, TARJA wird am 17. Juni auch beim ROCKFELS FESTIVAL auftreten. Alle Infos gibt es hier: http://www.metalinside.de/konzertbericht/preview-rock-fels-festival-2017

 

Demons in You

500 Letters

No Bitter End

Lucid Dreamer

Eagle Eye

Calling from the Wild

Supremacy (Muse cover)

Tutankhamen / Ever Dream / The Riddler / Slaying the Dreamer

(Nightwish cover)

Until Silence / The Reign / Mystique Voyage / House of Wax / I Walk Alone

(Acoustic set)

Love to Hate

Victim of Ritual

Undertaker

Too Many

Innocence

Die Alive

Until My Last Breath

 

Alle Bilder von TRAJA, teilweise auch in Schwarz/Weiß gibt’s hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157678534767433

 

 



Mehr Infos:Tarja Turunen
My Own Ghost
Skinflint