Konzert:

Slayer, Cradle Of Filth, Destruction in Böblingen - Stadthalle

Konzert vom 22.09.2001Also am Samstag den 22.9. war´s endlich soweit, die Götter waren in der Stadt: SLAYER gaben sich mal wieder die Ehre! Obwohl alle damit gerechnet haben, daß die Tour gecancelt wird kamen sie trotzdem nach Europa, wenn auch nicht alle angekündigten Bands! Mir persönlich ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich hörte PANTERA kommen nicht und stattdessen treten DESTRUCTION auf! Soweit - so gut!



Wir sind gerade rechtzeitig zu DESTRUCTION angekommen,da ich auf BIOHAZARD getrost verzichten konnte, war das ein Super-Timing!!!! Dann kam der erste Schock als wir die Halle betraten!!! Ich hab mich am Merchandising-Stand umgeschaut, mich hat fast der Schlag getroffen: kein Shirt unter 50 Okken und die Longsleeves 65 Steine!!!! Dann bin ich an den DESTRUCTION-Stand gestiefelt, das gleiche Bild mit einer Ausnahme - ein selber geschriebenes Plakat: "Es tut uns leid,aber wir werden gezwungen die Shirts so teuer zu verkaufen, als kleine Entschädigung werden wir alle Shirts oder was auch immer nach dem Gig signieren"!
Fand ich persöhnlich ne coole Aktion von den Jungs!
Als dann endlich DESTRUCTION auf der Bühne standen traf mich der nächste Schock! Der Sound war dermaßen schlecht, dass wir stellenweise nicht erkannten was das jetzt für ein Song ist!!! Nichtsdestotrotz konnten wir vom neuen Album "Thrash till´ Death" und "The Butchers return" erkennen und auch ein paar alte Perlen wie das Göttliche "Cursed the Gods" und "Mad Butcher"!
In der Mitte des Gigs gab SCHMIER sein Senf zu den T-Shirtpreisen, dass er es Scheisse findet und hat dann gleich mal ca.30 Shirts in die Menge geworfen - coole Sache von SCHMIER und er meinte dann noch: "Wir sehen uns in der Rofa, da könnt ihr die Shirts für 25 Deutschmark kaufen"! Nach dem Gig standen DESTRUCTION dann tatsächlich an ihrem Stand und signierten ca.1 1/2 Stunden Shirts, Eintritttskarten, Bierbecher.... Das nenne ich Fan-Nähe!



Dann kam nach kurzer Umbaupause CRADLE OF FILTH! Was soll ich sagen, ich kann mit denen nicht viel anfangen! Nur soviel sei gesagt, der Sound war genauso beschissen wie bei DESTRUCTION! Sie haben ne ziemlich alberne Show abgezogen mit zwei Chicks auf Stelzen und irgendeiner fetten Kuh, die links am Bühnenrand rumstand und ab und an mal ins Mikro gewimmert hat! Wie gesagt, ich kann mit COF nich viel anfangen - is nich meine Musik!




Egal wir nähern uns dem Wesentlichen des Abends: SLAYER! Nochmal schnell raus, pinkeln und Bier fassen, dass man den Gig ohne Unterbrechung genießen kann, dachte ich! Das Intro von der neuen Scheibe "GOD HATES US ALL" lief, und die ca. 8000 Leute empfingen SLAYER euphorisch! Kaum war das Intro ausgeklungen gings mit "Raining Blood" und "War Ensemble" mächtig los. Aber am Sound hat sich nicht viel geändert, man hörte fast nur das Schlagzeug, den Bass überhaupt nicht, die Gitarren waren schrecklich laut. So laut, dass es nur krazte und die Soli kaum zu erkennen waren. Der Gesang ging in diesem Soundbrei auch ziemlich unter. Dann ging´s mit "God Hates Us All" und "Bloodline" den zwei besten Songs der neuen Scheibe weiter. Mit "Staind of Mind" wurde auch kurz "Diabolus in Musica" angeschnitten. Dann war "Seasons in the Abyss" und "Dead Skin Mask" dran. Bevor man dann "Hell Awaits" und "Die by the Sword" kaum verständlich durch die Boxen gerotzt hat! Dann musste ich nach hinten gehen, weil meine Ohren fast angefangen haben zu bluten!!!! Dann kam noch "Mandatory Suicide" und ich glaube "Skeltons of Society" (soweit wir das hören konnten)!!! "Altar of Sacrifice", "South of Heaven" und "Angel of Death" beendeten dann den schwächsten und kürzesten (80min und davon 10min Gelaber) SLAYER-Gig, den ich seit 12 Jahren miterleben durfte! Versteht mich nicht falsch, ich bin einer der größten SLAYER-Fans überhaupt, ich versuche sogar jeder Platte seit "Seasons in the Abyss" irgendwas Positives abzugewinnen! Aber das geht echt zuweit - für 73 Steine kann ich erwarten, dass der Sound top und die Spielzeit länger als geschissene 70min ist! Und ne Zugabe wäre auch cool gewesen!
Viele neue Freunde haben sie sich damit nicht gemacht und ich wette, sie haben auch einige alte verloren. Ich muss mir das auch erst mal überlegen, ob ich mir sowas nochmal antue. Als wir dann später in der Rofa waren, wo DESTRUCTION ihre Shirts tatsächlich für 25 Kröten verkauften, stellten wir SCHMIER zur Rede, was da los war. Er hat nur gemeint, er habe sich das auch etwas anders vorgestellt und sie wollen die nächste Show abwarten. Wenn sich nix ändert, steigen sie aus der Tour aus. Und siehe da, sie haben es wahr gemacht und sind nach der Show in Düsseldorf nicht mehr mit von der Partie(y)!

Wir sehen uns am 26.12. in der ROFA-Ludwigsburg bei Kreator,Destruction und Sodom, bei fairen Eintritts- und T-Shirtpreisen! (hellusch)