Konzert:

Sights And Sounds, Constants - Hamburg, Hafenklang

Konzert vom 30.01.2012COMEBACK KID-Fronter Andrew Neufeld ist mit den 200+ Shows seines Brötchengebers wohl nicht ausgelastet und hat in einer Tourpause flugs eine SIGHTS AND SOUNDS-Tour auf die Beine gestellt. So fand er sich an einem kalten Januarabend im Hamburger Hafenklang ein, um zusammen mit seinem Bruder Joel am Drumkit der Hansestadt zu zeigen, wie „Monolith“ live klingt.



Mit auf Tour hatten SIGHTS AND SOUNDS die Bostoner CONSTANTS, die zur gewohnten Hafenklang-Zeit auf die Bühne stiefelten und in den folgenden gut 40 Minuten eine auch für nicht-Eingeweihte spannende Postrock-Show ablieferten. Der sympathische Haufen zockte sich durch einen Set, der zu gleichen Teilen aus Songs von „If Tomorrow The War“ und dem Vorgängerwerk bestand und sich zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügte. Soweit beim CONSTANTS-Sound möglich ist, denn was die Amis auf einer Platte an Ideen und Einflüssen verwursten, kriegen andere Bands nicht auf fünf Alben gepackt. So war es stellenweise herausfordernd, den komplexen Strukturen zu folgen, aber auch immer lohnenswert, da die Musik sehr spannend war. Zudem machte die Band einen sympathisch-verwuschelten Eindruck und kommunizierte mit dem Publikum, das ihnen im Gegenzug einen herzlichen Empfang bereitete und sie mit viel Applaus zwischen den Songs und am Ende des Sets bedachte.



Es dauerte dann etwas länger als die erwarteten 15 Minuten Umbaupause, bis SIGHTS AND SOUNDS endlich anfingen. Andrew Neufeld, der seit dem letzten COMEBACK KID-Europa-Trip einiges an Gewicht zugelegt hatte, und seine Kollegen wurden vom aufgewärmten Publikum mit viel Applaus empfangen und legten mit „Storm And The Sun“ gut los. Schon hier zeigte sich, dass sie den Sound des Albums gut auf die Bühne übertragen konnten und sich die komplexen, aber gleichzeitig eingängigen Songs Live gut umsetzen lassen. So war es auch keine Überraschung, dass spätestens bei „Sorrows“ die ersten Leute im Pit in Bewegung kamen und die Laune im Publikum stieg. Noch ein paar launige Ansagen von Mr. Neufeld (der sich spätestens 2011 zu einem richtig guten Fronter entwickelt hat) und fertig ist die Sache. Es war eine gelungene Show, die die sympathische Band und das Publikum zusammenbrachte und alle einen guten Abend haben ließ. Nach zwei Zugaben war dann auch Schluss und SIGHTS AND SOUNDS konnten zufrieden von der Bühne gehen.


Setlist (wie immer ohne Gewähr):

Storm & The Sun

Sorrows

The Furthest Truth

Neighbours

Reconcile

Shudder, St. Kilda

Night Train

Pedal Against the Wind

Encore:

Subtle, Severe

The Clutter




Sights And Sounds, Constants - Hamburg, Hafenklang - 1