Konzert:

SHAKRA, ROCK OUT - Mannheim, 7er Club

Konzert vom 03.11.2023

Die Schweizer Hard Rocker stehen ja immer ein wenig im Schatten der Eidgenossen GOTTHARD. Nicht bei mir! Neben VICTORY, früher evtl. noch RAILWAY, gehören SHAKRA für mich mit zu den groovigsten Hard Rockern ever, und ich freue mich, die Band endlich live zu sehen. Die Location ist der kultige 7er Club In Mannheim, diesmal im Inneren, was naturgemäß den Temperaturen geschuldet ist. Wobei ich keinen Club kenne, der quasi wie ein Cabrio beides adäquat im Angebot hat.

Das Auditorium ist gut bis sehr gut gefüllt; ich würde schätzen, viele Tickets liegen nicht mehr im Kartenhäuschen. Das allein spricht schon für sich, zumal es ein Nachholtermin ist und SHAKRA gerade nur eine Handvoll Gigs in Deutschland haben. Im Gepäck dabei sind die Jungspunde und Landsmänner von ROCK OUT. Pünktlich um 20h steigt Inhaber Rainer "Fisch" Stowasser auf die etwas zu niedrige Bühne, um auf seine unnachahmliche Art dem Publikum einzuheizen und die Band anzusagen. ROCK OUT bieten eine Melange aus AC/DC und weil es Schweizer sind, sagen wir auch gerne KROKUS dazu. Der Sound ist klasse, die Band ist super drauf und handwerklich versiert. Und auch der Sänger ist gut bei Stimme und verbreitet eben solche Laune. 45 Minuten Spielzeit und der bereits erwähnte wertige Sound stehen für ein tolles Verhältnis zur Hauptband.

SHAKRA dürfen nach einer weiteren Einlage von Rainer um 21h auf die Bühne. Der Beginn ist knackig, der Club kommt sofort in Bewegung. Einzig die Vocals vom ansonsten sehr starken und charismatischen Mark Fox klingen ein wenig unnatürlich oder zumindest mit etwas zu viel Hall belegt. Die dritte Nummer, das düstere "A Roll Of The Dice", nimmt dann leider die positiven Vibes vom zuvor abgefeierten "Hello" aus dem Ground. Danach spielen sie die AC/DC-Nummer "On The Wild Side" vom neuen Album. Und dann kommt ein absolut verzichtbarer "Werbetext" zum neuen Longplayer "Invincible", inklusive des Verweises auf einen QR-Code am Merch-Stand und weiterem unnötigen Zeugs. Schade, das trübte echt etwas die Stimmung. Das hat weder die Band noch das eigentlich recht ordentliche neue Album nötig. Aber eine Band wie SHAKRA mit solchen überzeugenden und guten Songs wie u.a. "Trapped" und "Rising High" bekommt natürlich die Kurve. Gerade wenn sie ihren typischen, groovenden und gleichzeitig melodiösen Hard Rock zum Besten geben, sind sie schwer schlagbar. Eine bockstarke Ballade wie "Why" hat auch nicht jeder im Programm. Und auch der tolle Gitarren-Sound und die gefühlvollen Soli von Bandchef Thomas Blunier sind allererste Güte.

So wunderte es nicht, das Mannheim letztendlich absolut begeistert von dem Gig ist und den kommerziellen "Zwischenfall" schnell vergessen hat. SHAKRA haben 2 Stunden gerockt und, ich würde sagen, geliefert. Die Band gehört, zumindest meiner Ansicht nach, mit zum Besten, was die Schweiz, außer Schokolade, noch zu bieten hat. Tolle Band, toller Club, tolles Konzert - ich sage Dankeschön!

Fotos: Michael Berghammer



Mehr Infos:Shakra