Konzert:

Samsas Traum, Jovian Spin - Duisburg, Pulp

Konzert vom 20.03.2014

SAMSAS TRAUM sind wieder auf Deutschland-Tour, dieses Mal mit ganzen 8 Konzerten in der Republik. Eines davon fand am 20.03.2014, Donnerstagabends, im schönen Duisburg, genauer gesagt im "Pulp" statt. Den Support machen dabei JOVIAN SPIN mit ca. 45 Minuten Aufwärmprogramm und gut angenommenen Gratis-EPs.



Den (eigentlichen) Anfang machte eine Lesung aus "20 Schritte Freiheit", dem über die Alben "Die Liebe Gottes" (1999), "Oh Luna Mein" (2000), "Utopia" (2001) und "Tineoidea" (2003) verteiltes, vierteilige Hörspiel von Kaschte. Das ganze verlief recht schmucklos - einfacher, unbequemer Holzstuhl, Mikrofon, Manuskript, Kaschte ließt - und ließt wie man es nun einmal von "20 Schritte Freiheit" kennt: Ruhig, textsicher und mitunter einige Wörter gnadenlos überbetonend inkl. Kunstpausen - eben wie auf den Alben, nur ohne Nachbearbeitung. "20 Schritte Freiheit" ist extrem eigen; wer es in der Aufnahme nicht mag, wird es auch live nicht mögen - und anders rum. Das Publikum war dabei erstaunlich ruhig und hörte brav zu - man kann es drehen und wenden wie man will, aber eine Schaar von ca. 300 Leuten die auf ein lautes Konzert warten mit einer Lesung bei Laune zu halten ist etwas, was man wohl nur auf einem SAMSAS TRAUM Konzert bringen kann und Alexander Kaschte heißt.



Das Konzert von SAMSAS TRAUM selber ging nur kurze Zeit später los. Nach dem Intro wurde eine bunte Mischung vor allem aktuellerer Songs in einer durchaus gut durchdachten Tracklist (s.u.) gespielt - natürlich ohne das Klassiker wie "Die Zärtlichkeit Der Verdammten" (inkl. Handpuppe), der Pflichtzugabe "Kugel Im Gesicht" oder "Endstation Eden" fehlten. Ein Highlight war sicher das durch die rustikal-mittelalterliche Atmosphäre des Pulps noch etwas atmosphärischer gemachte "Der Froschkönig" - alles dummerweise übrigens mit nur einer Gitarrenstimme.



Ebendiese gemütliche Atmosphäre des Pulps hatte nun zwei große Vor- und Nachteile: Absolut großartig ist es natürlich, wenn ein Konzert so klein und übersichtlich ist, dass die Band mit den Fans vor und nach dem Konzert reden kann - nicht so optimal ist es, wenn sich die wenig Leute in einem riesigen Raum verteilen. Dementsprechend schade war es, dass nicht mehr Action im Publikum herrschte, trotz erfolgtem Aufruf zu Circlepit und Zusammenrücken vor der Bühne.



Für mich konnte leider die Stimmung, die 2011 in Bochum bei den Aufnahmen zum "Unbeugsam - Unberechenbar - Unsterblich"-Livealbum geherrscht hat nicht ganz wiederhergestellt werden. Dennoch sind SAMSAS TRAUM, gerade wenn sie wie in Duisburg eine Mischung aus donnernden Live-Titeln und ruhigen Nummern zum besten geben, dann doch immer empfehlenswert.



Tracklist:

1. Intro - Von Sieg Zu Sieg

2. Igel Im Nebel

3. Für Immer

4. Ich Sehe Die Sterne Bei Tag

5. Sag Das Zauberwort

6. Stromausfall im Herzspital

7. Schenk Mir Deine Flügel

8. Endstation Eden

9. Ich, Dein Wolfsblut

10. Niemand, Niemand Anderem Als Dir

11. Heiliges Herz

12. Der Froschkönig

13. Tineoidea (Akkustik)

14. Die Zärtlichkeit Der Verdammten

15. Ein Fötus Wie Du



Zugaben:

16. Schlaf In Den Flammen

17. Khaosprinz Und Windprinzessin

18. Kugel Im Gesicht



Samsas Traum, Jovian Spin - Pulp, Duisburg - 1 Samsas Traum, Jovian Spin - Pulp, Duisburg - 2 Samsas Traum, Jovian Spin - Pulp, Duisburg - 3 Samsas Traum, Jovian Spin - Pulp, Duisburg - 4 Samsas Traum, Jovian Spin - Pulp, Duisburg - 5 Mehr Infos:Samsas Traum
Jovian Spin