Konzert:

Pretty Maids, Crystal Ball in Ludwigsburg - Rockfabrik

Konzert vom 11.02.2001Eine Legende galt es am 11.02.2001 in der RockFabrik Ludwigsburg zu begutachten. Immerhin haben Ken Hammer und Ronny Atkins die Pretty Maids bereits 1981 also von 20 !!! Jahren gegründet.
Dies war wohl auch Grund genug, das sich eine Vielzahl an Fans an diesem Sonntag in der RoFa versammelten. Zum Glück gab es dieses mal auch keine Verspätung am Einlass und auch die Bands fingen pünktlich an zu spielen.



Eröffnen durften die Schweizer Melodic Rocker von CRYSTAL BALL. Diese legten erst mal dem Opener ihres zweiten Albums "Hard Impact" nämlich "Soul Mate" gefolgt von "Won´t byte". Der Sound war absolut genial so das man vom Bass über die Gitarre und dem Keyboard (Schlagzeug sowieso) auch die Vocals von Mark Sweeney einwandfrei verstehen konnte.
Auch wenn Crystal Ball noch nicht allzu bekannt sind, wird sich dies sicherlich schnell ändern da sie nicht nur stark im Songwriting sind sondern auch eine perfekte Live Performance haben welches sie u.a. auch noch mit Rockern wie "Magic" oder " Never surrender" unter Beweis stellten. Mit "Stare at the sun" folgte dann noch eine gefühlvolle Halbballade bevor der Gig mit dem Kracher "Fire still burns" ein passendes Ende fand.
Crystal Ball konnten mich also bereits zum zweiten mal überzeugen. Don´t stop Rock´n´Roll!



Nach einer ca. 25 minütigen Umbaupause ist es richtig voll vor der Bühne geworden und die Legende aus Dänemark - PRETTY MAIDS vorneweg mit Ken Hammer (guitar) und Ronny Atkins (vocals) stürmten auf die Bühne und legten mit "Sin Decade" los.
Wie auch schon bei Crystal Ball gab es am klaren Sound und an der Spielfreude der Musiker nichts auszusetzen. Mit ihren Klassikern wie "We came to rock", "Yellow rain" oder "Please don´t leave me" wussten sie gekonnt die Menge zu fesseln und es berühmt berüchtige Funke sprang ohne weiteres auf die Fans über.
Natürlich gab es von den hübschen Jungfrauen auch neues Songs zu hören vorne weg die groovige Midtemponummer "Torture Spirit" oder die Schunkelrocknummer "Wouldn´t miss you". Bei "Walk away" regte Ronny gekonnt seine Fans zum Mitsingen an un gab uns ein wenig Gesangsunterricht mit den typischen "Ohhoooooo" Parts.
Nach ca. 75 Minuten und dem Song "Back to Back" verliessen die Pretty Maids die Bühne aber es war ja klar, daß sie nochmals wieder kommen müssten, denn die drei wichtigsten Songs fehlten ja noch. Und richtig: gleich mit dem Intro zu "Future World" sah man en kleinen Headbanger ( das bin ich - Anm. d. Verf.) ausrasten :-). Yeeeeessss !!! Wie geil ....
Doch damit nicht genug: es folgte "Romeo" welcher nochmal richtig von den Fans abgefeiert wurde. Wiedermal verliessen Ken und Co die Bühne doch zum allerletzten Abschluss gab es als zweite Zugabe noch den Song, der die Pretty Maids so berühmt gemacht hat: "Red, Hot and Heavy".