Konzert:

Pist On, Undertow in Hamburg - MarX

Konzert vom 13.06.2001Nachdem Linea77 von der Tour abgesprungen waren, lag es an den Schwaben UNDERTOW, den Konzertabend zu eröffnen. Bedingt durch die Absage der Amis bekamen sie gleich 45 Minuten Spielzeit, in der sie die Anwesenden überzeugen konnten. Stilistisch irgendwo zwischen Pantera, Crowbar und Machine Head, ballerten sie uns ihre Metal-Geschosse um die Ohren. Zum Mitbangen ließ sich aber leider keiner der Zuschauer bewegen, was die Band aber nicht davon abhielt, auf der Bühne Gas zu geben und eine gute Show zu zeigen. Sie bekamen mehr als nur Höflichkeitsapplaus, als sie die Bühne für Pist.On freimachten.



Nach erfreulich kurzer Pause betraten dann die vier New Yorker PIST ON die Bretter, die die Welt bedeuten. Gitarrist Burton mit Starkstromfrisur und Umhang war der Blickfang neben -natürlich- Basserin Val, die mittlerweile erblondet ist. Backstage sehr ruhig und fast schon schüchtern, zeigt sie auf der Bühne ihr wahres Gesicht und wird zu einer Furie. Neben diesen beiden steht Frontmann Henry gelassen wie ein Berg, der er vom Körperumfang ja auch fast ist und bringt seine Ansagen mit trockenem Humor rüber. Nach fast einjähriger Live-Pause konnte man die Energie der Band fast spüren, sie tobten über die Bretter, Burton zeigte seine berühmte "Pussyman"-Einlage und erzählte den wohl schlechtesten Witz, der je im MarX zum Besten gegeben wurde. Neben fast allen Songs ihrer beiden Alben "Pist.On" und "Sell.Out" wurden auch drei neue Stücke des für Herbst 2001 anvisierten Longplayers gespielt, die sich nahtlos in das Material einfügen. Frenetisch bejubelt wurden ganz besonders "Someone", "Shoplifters Of The World Unite" und "Electra Complex".
Trotz der recht dürftigen Besucherzahl (es dürften so ungefähr 50 Leute gewesen sein) gaben die Amis alles und spielten inklusive Zugabe mehr als 90 Minuten, die aber viel zu schnell vorbei waren. Dieser Abend hätte ewig dauern können, es war einfach ein geiles Konzert. Danke, Pist On!