Konzert:

Mortician, Carnal Forge, Darkside, Arkhon Infaustus in Hamburg - MarX

Konzert vom 16.01.2002Wer ist die Band, die im Verhältnis zu ihren Platten am meisten T-Shirts verkauft? Kollege Stepans Quiz verdient nur eine Antwort: MORTICIAN. Denn: Wer diese Band wirklich gerne hört (und ich meine HÖRT), der ist entweder taub, hat sie nicht alle beisammen oder frisst kleine Kinder. Oder alles zusammen!



Aber der Reihe nach: Erst einmal erwartet die Fans - wie schon fast zu erwarten - nicht das geplante Billing. Für die Polen YATTERING haben die Austro-Deather DARKSIDE eine Supportrolle zu spielen. Vorher gab´s ARKHON INFAUSTUS zu hören.



Normalo-Black-Metal, nicht schlecht, aber auch nicht interessant. Und das Publikum lässt es geschehen. Dann die Östereicher. Die aktuelle CD fand ich gar schröcklich. Musikalisch können die Jungs den Eindruck allerdings bedingt aufwerten. Sie spielen technischen Death mit geradezu progressiven Einsprengseln. Nicht schlecht, vielleicht etwas unpassend. Und das Publikum lässt es geschehen.



Dann CARNAL FORGE. Diese unglaublich sympathischen Schweden rappeln, was die Kiste hergibt. "Schweinchen Dick" haut in die Seiten und "Der Böse Wolf" (Meister Kjellgren, der als Lichtmann für die anderen Bands zusätzliche Sympathiepunkte erntet) grunzt und schreit, dass ihm eigentlich die Luft weg bleiben müsste. Oh ja. So soll Death/Thrash sein. Super-Auftritt! Und das Publkum macht endlich mit, reisst beim regen Stagediven sogar beinahe die Scheinwerfer von der Decke.



Tja und dann also MORTICIAN. Die stolzen T-Shirt-Besitzer versammeln sich vollzählig im jetzt gut gefüllten MarX. Wirklich amüsant, was da passiert. Die wohlbekannten Horror-Film-Intros bringen den Gig auf Spielzeit. Amtlich-nicht-zu-verstehenden-Grunz-Ansagen, mega-tief-gestimmter-Boller-Bass und krachend-kurze Grind-Core-was-weiß-ich-Attacken sorgen für hohen Amüsierfaktor in der kleinen Markthalle, nicht allzu fern der (Amüsier-)Meile Reeperbahn. Doch, genau wie auf dem Kiez, verkommt das Ganze nach einer Weile zur Mogelpackung. Es langweilt. Einmal muss man die Jungs wohl gesehen haben. Das reicht aber auch. Und das Publikum präsentiert stolz die erworbenen Shirts ...