Konzert:

Mephistopheles, Dark Age - Hamburg, Headbangers Ballroom

by Gast (nicht überprüft)
Konzert vom 21.02.2003Die Mitglieder meines Damenkegelclubs wissen nicht viel, aber eins steht für die unrasierten Damen gehobenen Alters fest, der Ulkus versucht stets so ´open minded´ und objektiv wie möglich zu sein. Manchmal, aber nur manchmal, sind einfach gewisse Grenzen erreicht. So geschehen am heutigen Abend in Hamburgs angesagtestem Metal Club. Gut, beide Bands scheinen in ihrer Heimatstadt (die Mephs kommen glaube ich aus Winsen/Luhe, weiß nicht so genau) durchaus beliebt zu sein, so ist das Headbanger´s ganz ordentlich gefüllt. Dafür Respekt!!! Da heute Releaseparty angesagt ist gibt´s natürlich Freibier, folglich ist das anwesende Metalvolk in Partylaune und feiert beide Bands ganz gut ab. Soweit in Ordnung, nur muss und möchte ich an dieser Stelle meinen Senf dazu geben. Fangen wir mit DARK AGE an. Auf der Bühne wird kräftigst Nackenmuskulaturzerstörung betrieben...ist viel Bewegung drin. Die Band ist rein spielerisch über jeden Zweifel erhaben, hier sind absolute Könner an ihren Instrumenten am Werk. Warum langweile ich mich trotzdem? Mit Sicherheit ist Musik immer noch Geschmackssache, aber ich meine alles was ich hier heute vernehme schon bei IN FLAMES, CHILDREN OF BODOM , CRADLE OF FILTH & Co. gehört zu haben. Auch unterscheiden sich die Songs vom Aufbau her nicht wirklich voneinander. Wenn die Band bereits drei Alben veröffentlicht hat, dann frage ich mich wann sie anfangen will eine eigene Identität zu finden. Man verstehe mich bitte nicht falsch, aber hier wäre viel mehr drin.




Nun also zu MEPHISTOPHELES oder sollte ich sagen zu DIMMU BORGIR? Nun, die Mephisjungs haben die Originalität nicht gerade mit der Heugabel verschlungen, DIMMU BORGIR ist da jetzt nur ein Beispiel von vielen. Das sogenannte Stageacting könnte auch ein klein wenig mehr Bewegung und auch Ernsthaftigkeit vertragen. Des Weiteren möchte ich anbringen, dass ich zwar generell nichts gegen kurzhaarige Metalheads on stage habe, wäre ja auch un petit peu nicht open-minded hoch zehn. Allerdings stört es mich, wenn diese Kurzhaarigen den Charme einer umgefallenen Gemüsemais-Dose von Aldi (€ 0,39) haben. MEPHISTOPHELES sind beileibe keine schlechte Band und haben zwei wirklich überzeugende Alben am Start. Aber eine Liveperformance wie diese versetzt mich nicht wirklich in Extase. Bleibt für mich persönlich festzuhalten, dass selbst zwei zum Teil gute Kopierbands mich nicht von meiner Winterdepressionen heilen konnten. Wird Zeit, dass mal im Sommer was losgeht.