Konzert:

Megadeth, Havok - Hamburg, Docks

Konzert vom 23.06.2016

Die Thrash Metal Legenden MEGADETH spielten im Rahmen der "Dystopia Tour" im ausverkauften Hamburger Docks.
Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnen HAVOK den Abend. Das Quartett aus Denver, Colorado bietet gut gespielten Thrash Metal, hat aber von Beginn an mit schlechtem Sound zu kämpfen. Dass die Vorband extra einen schlechten Live-Sound bekommt, damit der Headliner später glänzen kann, dürfte aber ausgeschlossen sein. Wird die Band doch von einem gewissen Justis Mustaine gemanagt, welcher bekanntlich der Sohn des MEGADETH Frontmanns persönlich ist. Die Band um Gitarrist und Sänger David Sanchez ist ansonsten die Spielfreude anzusehen, unter solchen Umständen kann aber kein Support überzeugen. So bleibt vom Auftritt HAVOK nicht viel hängen, außer der Wunsch nach einem kühlen Getränk.



Nach ausgedehnter Umbaupause betreten MEGADETH zu den Klängen von 'Hangar 18' die Sauna - das ausverkaufte Docks und 30° im Schatten vor der Tür zeigen langsam Wirkung. Die Band wird vom Hamburger Publikum wie Helden empfangen, was nicht ganz unbegründet ist. Dave Mustaine (v.,g.) gilt nicht zu Unrecht als Legende und zählt darüber hinaus zu den besten Rhythmus-Gitarristen der Szene. Um diesem Ruf gerecht zu werden, müssen Facetten seines Riffings allerdings hörbar sein. Wer heute vor der Bühne Platz findet, kann sich glücklich schätzen. Klassiker wie 'Sweating Bullets' und das großartige 'Tornado of Souls', welches dem vor kurzem verstorbene Drummer Nick Menza gewidmet wird, zünden hier sofort. Präzise gespielt, brillanter Sound! - Genau so muss es bei dieser Band klingen! Das gilt zumindest bis zur Mitte des Saals. Wer sich nämlich die Mühe macht, während der 90 minütigen Show von vorne nach hinten zu gehen, wird von zwei komplett unterschiedlichen Konzerten berichten können. Denn auch beim Headliner gilt, je weiter hinten, desto schlechter ist der Sound. Auf dem Balkon ist es fast unerträglich.
Die Hamburger lassen sich dadurch aber nicht den Spaß verderben. Denn eines steht fest: MEGADETH präsentiert sich routiniert, bestens eingespielt und bietet auch nach so vielen Jahren Metal vom obersten Regal! Darüber hinaus gibt es eine Setlist, die keine Wünsche offen lässt!



MEGADETH Setlist:
Hangar 18
The Threat Is Real
Tornado of Souls
Wake Up Dead
In My Darkest Hour
She-Wolf
A Tout Le Monde
Sweating Bullets
Poisonous Shadows
Trust
Dystopia
Dawn Patrol
Poison Was the Cure
Fatal Illusion
Symphony of Destruction
Peace Sells
---
Holy Wars... The Punishment Due
 



Mehr Infos:Megadeth
HAVOK (US)