Konzert:

Mando Diao, Razz - Köln, Palladium

Konzert vom 24.11.2017

Nachdem MANDO DIAO bei einer kleinen, aber äußerst erfolgreiche Release-Show ihr neues Album „Good Times“ vorgestellt haben, wurde dabei auch bestätigt, dass die Schweden im Herbst für sechs Termine nach Deutschland kommen werden.

Nachdem Sänger und Gitarrist Gustaf Norén die Band 2015 in Freundschaft verlassen hatte, ist dies nun das erste Album, wo alle Mitglieder gleichberechtigt beim Schreiben der Lieder beteiligt waren. Den Sänger zu verlieren ist immer eine schwierige Angelegenheit für eine Band, aber MANDO DIAO haben sich davon nicht unterkriegen lassen. Mastermind Björn Dixgård war immer schon durch seine markante Stimme sehr präsent und als Frontmann identifizierbar und übernimmt nun diese Rolle offiziell. Mit „Good Times“ haben sich MADO DIAO wieder einmal neu erfunden und ihr vielleicht bestes Album kreiert und touren damit derzeit durch Europa. Bei der nahezu ausverkauften Show in Köln waren wir für euch mit dabei.

 

Einige Restkarten gab es an der Abendkasse noch, aber sehr viele können das nicht gewesen sein, denn das Palladium sah schon sehr nach ausverkauft aus.

Pünktlich um acht Uhr durften dann RAZZ auf die Bühne. RAZZ sind eine Indie-Rockband aus Deutschland, die aber auf Englisch singen. Grade haben sie ihr zweites Album „Nocturnal“ am Start und mit der MANDO DIAO Tour können sie diese super promoten. Nicht nur, dass die Musik sehr gut beim Publikum an kam, auch die CD’s wurden am Merch sehr gut verkauft. Musik wie diese geht eigentlich immer sehr gut. Sie macht Spaß, sie ist einprägsam und ob man will oder nicht, man wippt und singt mit. So auch in Köln. Wie man es beim Palladium eigentlich gewohnt ist, hatte auch RAZZ einen tollen Sound, wodurch die Musik natürlich nochmal besser bei den Leuten ankommt. Musikalisch hat RAZZ super zu MANDO DIAO gepasst, auch wenn es doch nochmal etwas anders war. Beide Bands haben Songs, die sofort ins Gehör gehen und zum Tanzen bewegen. Leider war nach gut einer halben Stunde Schluss und die Bühne musste geräumt werden. Aber sicherlich war das nicht das letzte Mal, dass wir RAZZ irgendwo gesehen haben werden.

Gegen 21 Uhr durften MANDO DIAO dann die Bühne rocken! Und nicht nur die Bühne, sondern den ganzen Saal. Schon beim ersten Ton war die Stimmung auf Höchststand und sollte bis zum Ende des Abends nur noch durch die Zugabe etwas gesteigert werden. Es fällt schwer in Worte zu fassen, was bei einem MANDO DIAO Konzert abgeht. In der einen Ecke wird gehüpft, in der anderen tanzen Menschen zusammen. Jeder Song wurde lauthals mitgesungen. Glücklicherweise war der Sound so großartig, dass man die Band trotzdem der lauten Menge noch sehr gut verstehen konnte. Die Lichtshow hat ein bisschen an die 70s erinnert, alles etwas retro, aber schon irgendwie sehr passend zu den Songs und zu der Band, sowie deren Outfits. Die Songauswahl war buntgemischt durch die Alben, wobei das aktuelle „Good Times“  mit acht Songs klar im Vordergrund stand. Gespielt wurden insgesamt 19 Songs, was dann auf eine Spieldauer von gut 90 Minuten kommt. Von der Stimmung her haben die Leute aber keinen Unterschied gemacht, ob nun ein neuer Song kam oder Alte. Gefeiert wurde jedes Lied als wenn es keinen Morgen gäbe. Gegen Mitte des Konzerts musste auch Björn’s Hemd dran glauben: das hat er dann nämlich ausgezogen und hat „Oben Ohne“ die Show weiter gemacht. Immer wieder durfte die Menge Teile der Songs Singen und hat dies auch mit Begeisterung getan.

Von den Leuten im Publikum her kann man hier wirklich sagen: MANDO DIAO sind eine Band für Jung und Alt. Viele sehr Eltern waren mit ihren Kindern da, wo auch erkennbar war, dass sowohl die Kinder als auch die Eltern Fan sind. Einen Altersdurchschnitt kann man nur schwer schätzen, aber von Grundschüler bis Menschen im Ruhestand war alles dabei. Von den Geschlechtern war es auch gut gemischt. MANDO DIAO sind eine Band, die einfach alle toll finden. 

Einziger Kritikpunkt am Konzert ist vielleicht, dass beim Song „Shake“ die Band vorgestellt wurde und das hat sich wirklich in die Länge gezogen und hat so die Energie des Songs und die Energie, die im Publikum vorhanden war, etwas genommen. Ansonsten war das Konzert aber perfekt von der ersten bis zur letzten Minute.

 

Abschließend kann man sagen, dass MANDO DIAO und RAZZ beide ein großartiges Konzert abgeliefert haben, wo man froh sein kann, wenn man dabei war. Sehr energiegeladen bei beiden  Bands und sehr viel liebe von Seiten des Publikums. Kritik ist jammern auf hohem Niveau. Hier stimmte einfach alles!

 

San Francisco Bay

Sweet Ride

All the Things

All My Senses

Good Times

Mr. Moon

The Band

Break Us

Voices on the Radio

Watch Me Now

Dancing All the Way to Hell

Ochrasy

You Got Nothing On Me

Gloria

One Two Three

Down in the Past

Child

Shake

Dance With Somebody

 

Alle Fotos gibt’s hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157689773776954

 


 



Mehr Infos:Mando Diao
Razz