Konzert:

LOREENA McKENNITT - Frankfurt, Alte oper

Konzert vom 13.03.2024

Regelmäßig kommt die Grand Dame des Folk in die Main-Metropole. Ich habe zum dritten Mal das Vergnügen, und zu meiner Überraschung ist die Alte Oper dieses Mal nicht gänzlich ausverkauft. Vielleicht liegt es an den stattlichen Eintrittspreisen von nahezu 100€, die in Frankfurt aufgerufen wurden.

Pünktlich um 20 Uhr beginnt der Gig. Die Bühne ist quasi wie immer mit atmosphärischer, softer Beleuchtung und flackernden Kerzenständern bestückt. Der Duft des Pflegeöls der schönen und alten Instrumente (Harfe, Cello, Contra Bass) füllt den Raum. Loreena McKennitt begrüßt das Publikum herzlich und schildert kurz den Ablauf der Darbietung. Set 1 wird aus einer Mischung von Songs gestaltet, deren Hauptfokus auf dem aktuellen Studio-Album, dem neuen Live-Album und einigen Hits liegt; Set 2 besteht aus dem kompletten „The Vistit“-Album in bekannter Reihenfolge.

Heute Abend hält sich die immer zu einem unterhaltsamen Plausch aufgelegte Künstlerin etwas zurück. Nichtsdestotrotz gibt sie zwischen den Songs immer mal wieder eine unterhaltsame oder kritische Geschichte zum Besten. „The Mummer’s Dance“, das wunderschöne und mit einer Anekdote zu ihrer erfüllten Kindheit ohne TikTok und mit viel Natur eingeleitete „Stolen Child“ und das mächtige, mit Geigen- vs. Gitarren-Battle bestückte „The Bonny Swans“ sind hier die Highlights und Gänsehautmomente.

Nach einer kurzen Pause beginnt Set 2 mit dem wie bereits angekündigten „The Vistit“-Album. Der Sound in der Alten Oper ist Weltklasse, das Publikum gut aufgelegt und das eingespielte Ensemble mit ihren zwei Sidekicks (u.a. Brian Hughes an der Gitarre und Caroline Lavelle am Cello) ist spielfreudig und wird häufig mit Szenen-Applaus bedacht. Nach dem epischen „The Old Ways“ kündigt LOREENA McKENNITT den letzten Song des Konzerts an und bedankt sich emotional bei ihrem Publikum. Zwei weitere Zugaben gibt es danach noch zu bewundern; bei „Wild Mountain Thyme“ bittet sie charmant um Beteiligung des Publikums, das zum Teil den Song mitsingt und am Schluss auch von LOREENA mit Applaus gelobt und bedacht wird.

LOREENA McKENNITT wieder in Frankfurt, wieder in der Alten Oper, wieder Standing Ovations und wieder ein Genuss und eine große Freude. Insbesondere war dieses Mal die Gewichtung von Gesang zu Erzählungen sehr ausgewogen und genau richtig portioniert. Und ich werde auch in Zukunft LOREENA McKENNITT nicht ungesehen in Frankfurt gastieren lassen.

 

 



Mehr Infos:Loreena McKennitt