Konzert:

Lindsey Stirling, The Retrosettes - Frankfurt, Jahrhunderthalle

Konzert vom 14.03.2017

LINDSEY STIRLING, das Ausnahmetalent an der Geige, was in keinem Genre so richtig reinpassen möchte, war im März für sechs Termine mit ihrer „Brave Enough Tour“ zu Besuch bei uns in Deutschland. Beim Konzert in Frankfurt waren wir für euch mit dabei.

Als Vorband sollten „THE RETROSETTES“  aus Manchester das Publikum ordentlich auf Trab bringen!

Pünktlich gegen 20 Uhr sollte ein unvergesslicher Konzertabend beginnen. THE RETROSETTES betraten die Bühne und konnten von Anfang an die gute Stimmung der Musik auf das Publikum übertragen. Bei THE RETROSETTES ist der Name Programm: Eine Mischung aus Vintage, 50’s, 60’s, Jazz und Blues, die es aber trotzdem schafft nicht alt oder „Retro“ zu wirken, sondern zu der heutigen Zeit passend. Passend zur Musik sind die Musiker auch in passender Kleidung auf der Bühne zu sehen: Alles etwas Vintage. Im Mittelpunkt stehen das Ehepaar Paul und Helen Bytheway, deren Gesang sich hervorragend ergänzt, bzw., zusammen harmoniert. THE RETROSETTES durften eine gute halbe Stunde spielen, ehe sie mit einer Coverversion von „You’ve Got TheLove“ von CANDY STATON (besser aber bekannt von FLORENCE AND THE MACHINE) die Bühne verließen. Sicherlich eine Band,  die einfach Spaß macht und die man sicherlich nicht zum letzten Mal hier in Deutschland gesehen hat.

 

 

 

 

Gegen 21 Uhr sollte es dann mit LINDSEY STIRLING’s einzigartiger Show beginnen. Wenn man ehrlich zu sich ist, dann muss man zugeben, dass diese Show so perfekt und anspruchsvoll war, dass man meinen könnte, man wäre eher bei MUSE oder LINKIN PARK oder eben irgendwo, wo besonders auch die Lichtshow einen sehr großen Stellenwert einnimmt. Die Lichtshow hat das Auge magisch angezogen und man wusste zeitweise nicht, ob man sich nur die Lichtshow angucken soll, oder lieber die Künstlerin performen. Teilweise auch mit 3D-Effekten, wo aber in Frankfurt beim Konzert die Leinwand dafür gefehlt hatte, um diesen Effekt noch zu verstärken. Man hat sicherlich einiges erwartet, aber diese Show mit Sicherheit nicht – im positiven Sinne!

Gute 90 Minuten sollte man von LINDSEY STIRLING verzaubert werden, ehe man fassungslos vor Begeisterung Heim musste. Aber die Lichtshow alleine hat das Konzert natürlich nicht so einzigartig gemacht. Hauptaugenmerk war natürlich LINDSEY STIRLING, die mit oft wechselnden Outfits und immer wieder persönlichen Ansagen zwischen den Songs, sich in die Herzen der Zuschauer getanzt hat.  Besonders emotional waren die Ansagen als sie über den Tod ihres besten Freundes Gavi und ihren Vater gesprochen hatte. Dieser Moment ging unter die Haut und machte deutlich, dass trotz all der guten Laune, die sie verbreitet, jeder Mensch seine Päckchen zu tragen hat. Der Spaß sollte aber trotzdem nicht zu kurz kommen und so gab es auch eine lustige Passage im Konzert, wo sie auf einer Kindergeige gespielt und mit ihren Bandkollegen Späßchen gemacht hat.

16 Songs wurden inklusive Zugabe gespielt, wobei die Zusage aus einen Mix aus zwei Songs bestand.  Dabei war sie Teilweise alleine auf der Bühne und hat getanzt oder wurde von ihren vier Tänzerinnen tatkräftig unterstützt. Ist schon der Wahnsinn, wenn man sich die Tanzshow ansieht und weiß, die Geige, die LINDSEY STIRLING spielt, ist trotzdem live! Sie fegt über die Bühne in einer Geschwindigkeit, da ist tanzen alleine schon eine große Leistung, aber dazu kommt noch das Geige spielen, wo man einfach nur erstaunt ist. Fällt schwer zu glauben, dass es alles live sein soll, aber besonders die Leute in den vorderen Reihen werden bestätigen können, dass es alles live war! Klar, Elemente kamen vom Band, wie der Gesang, oder wenn mehrere Geigen in den Songs zu hören waren, aber durch das Schlagzeug und Keyboard, was auch noch auf der Bühne war, war der Großteil wirklich komplett live.

Der Sound war gut abgemischt, wie es auch sein sollte, wenn man ein klassisches Instrument dabei hat. Das Publikum war buntgemischt: Von 5 bis 70 waren alle Altersklassen und Geschlechter vertreten. Auffallend war schon der große Anteil an Kindern, die dort waren. Aber für viele ist LINDSEY vielleicht sowas wie ein Idol und hat viele Kinder an die Geige gebracht. Ausverkauft war es nicht, aber ordentlich befüllt!

Die Songauswahl bestand größtenteils aus dem aktuellen „Brave Enough“ Album. Daraus wurden stolze zehn Songs gespielt. Ein Paar mehr aus den anderen Alben wäre vielleicht wünschenswert gewesen.

Alles in Allem wirklich ein unvergesslicher Konzertabend, der so detailreich war, dass man gar nicht alles erwähnen kann. Natürlich sind 90 Minuten nur Standard und nicht wirklich so lang, aber man muss hier bedenken, dass LINDSEY STIRLING 90 Minuten über die Bühne fegt und das auch für trainierte Menschen anstrengend sein muss. Auch ist anzumerken, dass eben der Gesang vom Band kam. Sicher, man kann nicht fünf verschiedene Sänger mit auf Tour nehmen und sehr viele Singleauskopplungen haben bei ihr einen Gastsänger, aber auf Konzerten sollte Gesang schon auch live sein. Generell haben ihre Songs auch keinen Gesang nötig, der lenkt eher von der Geige ab. Grundsätzlich ist das alles aber auch Kritik auf extrem hohem Niveau, weil der Abend war so großartig als Gesamtpaket, dass man eigentlich nichts zu meckern hat!

The Phoenix

Love's Just a Feeling

Prism

Shatter Me

Lost Girls

Elements

Mini Set

Something Wild (Acoustic)

Gavi’s Song

Those Days

Crystallize

Hold my Heart

The Arena

Mirage

Stars Align

Roundtable Rival/Don't Let this Feeling Fade

 

Alle Bilder, größtenteils auch in schwarz/weiß gibt's hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157681596531495

 

 

 

 



Yvonne Otte | metalinside.de Mehr Infos:Lindsey Stirling
The Retrosettes