Konzert:

Kvelertak, Mantar, Endseeker - Hamburg, Grünspan

Konzert vom 29.07.2016

Jedes Jahr im Sommer wird Hamburg zum Nabel der Turbojugendwelt: die Weltturbojugendtage lassen Jeanskutttenträger von nah und fern in die Hansestadt kommen und den Samstag traditionell bei einer TURBONEGRO-Show ausklingen. Am Freitag konnte ebenfalls schon dem Hang nach Livemusik, Bier und Schweiß gefrönt werden, im Grünspan hatte sich mit KVELERTAK, MATNAR und den Hamburger ENDSEEKER ein feines Trio angekündigt. Es war dann auch wenig überraschend, dass die Show schon Wochen im voraus ausverkauft war.

ENDSEEKER machten - vor leider noch spärlich gefülltem Laden - den Opener und ließen sich von der Kulisse nicht beeindrucken. Hochmotiviert hauten die Hamburger einen Old School-Death Metal-Song nach dem anderen in die größer werdenden Menge. Ihren guten Ruf hat sich die Band durch viele ähnlich motivierte Liveshows und nicht knackige, gut ins Ohr gehende Songs erarbeitet - und nicht zuletzt mit Shouter Lenny einen echten Entertainer, der ein wenig die Jekill/ Hyde-Nummer abzog. In den Songs ein Tier, zwischen den Songs ein netter Typ. So gab es für das ENDSEEKER-Gesamtpaket am Ende der Show völlig zu Recht Applaus und Horns Up der anwesenden Turbojugendlichen und versprengten Metaller.

In Sachen Bühnenpräsenz waren MANTAR ein völlig anderes Kaliber, denn die dezent gehypte Truppe besteht ja nur aus Sänger/ Gitarrist Hanno und Drummer Erinç. Letzterer hatte im Laufe des Gigs nicht nur mit seinem Schlagzeugspiel, sondern auch mit Stimme und Übelkeit zu kämpfen. Im zum Saunaclub mutierten Grünspan war das wenig überraschend, der Schweiß lief schon beim Rumstehen wie blöd. Sänger/ Gitarrist Hanno lieferte während der mehr als 60 Minuten Spielzeit eine ordentlich Show ab und brüllte seine Songs mit voller Hingabe ins Mikro. Von der Körperhaltung sah es zwar manchmal nach veritablem Haltungsschaden aus, war aber ein Hingucker. Doch nicht nur in Sachen Show überzeugten MANTAR, auch ihre bösartigen Death/ Doom-Nummern sorgten - bei aller Homogenität und den sich daraus ergebenden Abnutzungserscheinungen über 60 Minuten Setdauer - für gute Stimmung, viele gereckte Fäuste und Headbangeralarm. Völlig durchgeschwitzt übergaben MANTAR die nicht weniger durchgeschwitzten Besucher an KVELERTAK.

Zwei erstklassige Supportbands beeindrucken das norwegische Powerhouse KVELERTAK schon lange nicht. Souverän und flott wurde umgebaut und dann ohne viel Federlesen losgelegt. Shouter Erland ging vom ersten Song auf Tuchfühlung mit dem Publikum, was dank des schmalen Fotograbens nicht schwer fiel und dafür sorgte, dass die Security viele Crowdsurfer abfischen musste. Die Stimmung war schnell auf dem Siedepunkt und blieb es bis zum Ende der mitreißenden Show. Das Gitarrendoppel spielte cool und gut posend seinen Stiefel runter, während Basser und Rhythmusgitarrist optische Highlights setzten und - natürlich - nicht minder cool waren. Bei der Songauswahl können KVELERTAK sowieso nichts falsch machen, also alles Zucker.

Am Ende lagen sich TURBONEGRO-Jünger, Metaller und Punker selig-schwitzig in den Armen und werden zum Abkühlen noch das ein oder andere Bier auf der sündigen Meile verhaftet haben. Ein mehr als gelungener Konzertabend.

Wer die Chance hat auf einen Saunagang mit KVELERTAK haben will, sollte sich diese Dates notieren:

NOVEMBER
Wed, 16 Germany, Berlin, SO36
Thu, 17 Germany, Dresden, Beatpol
Fri, 18 Poland, Warsaw, Hydrozagadka - Klub
Sat, 19 Czech Republic, Prague, Lucerna Music Bar
Mon, 21 Germany, Munich, Backstage Werk
Tue, 22 Austria, Vienna, Arena
Wed, 23 Italy, Ravenna, Bronson
Thu, 24 Switzerland, Bulle, Ebullition
Fri, 25 Switzerland, Zurich, Plaza
Sat, 26 Spain, Barcelona, Razzmatazz 2
Sun, 27 Spain, Madrid, Sala Heineken
Tue, 29 France, Paris, La Maroquinerie
Wed, 30 France, Nantes, Le Ferrailleur

DECEMBER
Thu, 1 France, Tourcoing, Le Grand Mix
Fri, 2 UK, Manchester, Sound Control
Sat, 3 UK, Sheffield, Corporation
Sun, 4 UK, Glasgow, ABC2 
Mon, 5 UK, London, Electric Ballroom
Tue, 6 Germany, Cologne, Kantine
Wed, 7 Belgium, Brussels, VK
Thu, 8 Netherlands, Deventer, Burger Weeshuis
Fri, 9 Netherlands, Eindhoven, Dynamo
Sat, 10 Germany, Wiesbaden, Alter Schlachthof
Sun, 11 Germany, Hamburg, Markthalle



Mehr Infos:Kvelertak
Mantar
Endseeker