Konzert:

JBO, Damn Nero - Bad Rappenau, Mühltalhalle

Konzert vom 31.10.2002Das eine bekannte Band in die südlichen Gefilde des Kraichgaus eindringt ist schon eine Seltenheit. Wenn dann so eine Band auch noch Rock oder Metal Musik spielen ist das gar ein Ding der Unmöglichkeit. Doch tatsächlich fand der Tourauftakt der derzeit laufenden JBO "Rosa Armee Fraktion" Tour in der Sporthalle in Bad Rappenau statt. Natürlich ist da Metal Inside mit dabei - sogar mit ´nem kleinen Promotion Stand direkt neben dem offiziellem JBO Merchandising Stand. Hier fand auch im Anschluss an das Konzert die JBO Autogrammstunde statt, doch beginnen wir am Besten vom Anfang an!


Vorband war die ebenfalls fränkische Truppe DAMN NERO die in altbekannter 80er Rock n´ Roll Kluft auf die Bühne kam. Der Sound erinnerte nicht nur mich sehr stark an die alten Accept Sachen - woran nicht nur allein der Gesang schuld war. Auch das Songwriting ging oftmals in diese Richtung. Auf jeden Fall war es anheizender Rock n´Roll und die Pappnasen die die Band versucht haben von der Bühne zu rufen, denen sei mal gesagt, daß das gar nicht fein ist - gell!!



Nach einer relativ kurzen Umbaupause ging es dann los in Rosa: JBO enterten die Bühne und rockten gleich los mit "Mi Alde is im Playboy drin" und "Arschloch und Spass dabei" Die Fans machten von Beginn an euphorisch mit und die Ausgelassenheit wurde mit "Ein Fest" nur noch größer. Hannes und Vito begrüßten nun erst mal Bad Rappenau und forderten die Fans zur tatkräftigen Unterstützung auf. Weiter ging es dann mit "Sex Sex Sex" und "Mensch ärgere dich nicht" der explizit für die Mädels angekündigt wurde ( weil es doch so schön balladesk beginnt).

Die Mischung aus alten und neuen Songs stimmte und kaum ein Highlight wurde in dem knapp zwei Stunden Set ausgelassen. Auch das Stageacting und die Bühnenoutfits haben nicht unter dem Erfolg der Erlangener Spass Combo gelitten. So wurde die Raggae Runde mit Hüten in Jamaika Farben und ner kultigen Raggae Klampfe bestritten. Musik gab es dazu von Bob Marley persönlich gesungen ( hö hö hö) nämlich "Ka Alde Ka Gschrei" und auch "Gimmi Doop Joanna" kam tierisch gut an. Als weiteren Höhepunkt des Sets will ich die aktuelle Singleauskopplung "Ich will Lärm" zählen. Der Song sagt einfach was auch und macht vor allem live fett geil Spaß !
Das reguläre Set wurde dann mit der überlangen Version von "Ein guter Tag zum Sterben" beendet. Lautstark forderte die Anhängerschaft natürlich noch ne Zugabe, die mit "Schlaf Kindlein Schlaf" und "Verteidiger des Blödsinns" auch schnell erledigt war. Unter den traditionellen aufblasbaren, rosafarbenen und rieeesigen JBO Buchstaben war dann nach "JBO" auch endgültig Feierabend. Ein wirklich gelungener Gig zum Tourstart bei denen mich auch die zwei neuen Wolfrahm und Ralph am Bass und am Schlagzeug überzeugen konnten. Die sind wirklich sehr gut in die Band hineingewachsen und haben ja inzwischen auch schon einiges an Live Erfahrung mit Hannes und Vito aufm Buckel.
So was hat Bad Rappenau schon lange nicht mehr gesehen. Hut ab!


Setlist:


Mi Alde is im Playboy drin

Arschloch und Spaß dabei

Ein Fest

Sex Sex Sex

Mensch ärgere dich nicht

1001 Nacht

Du bringst mich um

Girls Girls Girls

Ich sag JBO

Ich vermisse meine Hölle

Wem nutzt das schon

Ich will Lärm

Ka Alde, Ka G´schrei

Gimmi Doop Joanna

Walk with an erection

Kuschelmetal

Ein guter Tag zum Sterben

--------------------------------------

Schlaf Kindlein Schlaf

Verteidiger des Blödsinns

--------------------------------------

J.B.O.