Konzert:

Indian Tea, Suit Yourself, Lost Divinity - Böckingen, Bürgerhaus

Konzert vom 29.09.2000Irgendwann muss uns irgendwer geflüstert haben, dass an diesem Tag ein Konzert stattfindet, denn auf Werbung im großen Stil wurde verzichtet… Leider, denn so erreichten wir gegen 20.00 das Bürgerhaus, und außer einigen wohlbekannten Gesichtern von LOST DIVINITY fanden wir nur vereinzelt Zuschauer. Mit der PA und der Organistion des Abends des Abends lief auch so einiges daneben, aber lässt sich eine wahre Rockband davon abschrecken? Nein!



Also konnten mit einstündiger Verspätung auch irgendwann die Lokalmatadoren LOST DIVINITY die Bühne im Keller des Cave 69 betreten. Wie die beiden anderen Bands an diesem Abend, präsentierten sie viel neues Material. Begonnen wurde ihr Set jedoch wie immer mit "Headlights"... hart aber eingängig, es folgte eine Mischung von Liedern von allen CD´s der Band, neueres Material war aber in der Überzahl. Eine Reise von Gitarrenrock zu Gothic Metal... Leider kenne ich die Titel der Lieder noch nicht...(Andi! Wo bleibt die CD?) und kann euch daher nur sagen, dass sie ähnlich wie die Songs auf "Down The Summit" klangen... ich fand immernoch "Smile" am besten, obwohl ich den Songs auch langsam auswendig kenne! Und bei der wie immer obligatorischen Zugabe "Nightmare" konnte man auch einige zuckende Beinpaare beobachten. Die Performance war genial, die Band hatte ihren Spaß, aber die 30 Zuschauer wollten noch nicht so recht in Stimmung kommen...



Mit SUIT YOURSELF kam dann eine Band, die in der letzten Zeit für einig Furore gesorgt hatte, u.a. standen hier die Gewinner des SWR3-Baden Würtemberg Rockt Wettkampfes vor uns... und sie versuchten dann auch, dies zu zeigen und ihren Sieg zu rechtfertigen...! Ihre Musik litte wie der ganze Abend an der schlechten Anlage und dem leeren Raum, aber sie schafften es trotzdem, den Großteil der Leute zum mitfeiern zu animieren... Die Reutlinger Combo, die sich schon seit einiger Zeit in einem renommierten Studio in Münster rumtreibt, tat ihr bestes, um ihre Musik rüberzubringen. Mit vielen Breaks und Hip Hopansätzen, variablem und gutem Gesang und mitreißenden Rhythmen gelang es den Newcomern auf dem NewRock Markt sich in die Ohren fast alles Besucher zu spielen. Ich meine, wer es schafft, bei einem Song in der Mitte ihres Sets die Meute davon zu überzeugen, dass man zu Crossover hüpft und fast ale Zuhörer der Aufforderung nachkommen, ist auf keinen Fall eine alltägliche Erscheinung! Für die langsameren Tracks wurden dann mal eben ein paar Bandfeuerzeuge verschenkt... Cooler Auftritt! Coole Band! Nur man braucht für diese Art von Musik eine fettere Anlage.



Und was schon bei SUIT YOURSELF störte, wirkte bei der immer moderner werden Mucke von INDIAN TEA noch weitaus nervender! Ihre melodischen Tracks, stark HipHop beeinflusste Drums und Bass müssen einfach druckvoll reinknallen! Aber nichtsdestotrotz war der Band von ihrer Unmut über die Technik wenig anzumerken... auch den Stress ihrer Studiosessions in den letzten Wochen merkte man ihnen nicht an und so gelang es dem charismatischen Frontmann Jake die wenigen noch anwesenden Freaks zu begeistern. Ihre Musik kam mir, im vergleich zu dem Set was ich vom letzten Jahr kannte, härter vor, in mancher Hinsicht musikalisch gesehen ernster - was keineswegs heißen soll, dass die Jungs aus Schwäbisch Hall für keinen Spaß zu haben sind, gerade Gitarrist Kevin fallen imemr wieder neue Sachen ein, die zum schmunzeln anregen. Auch haben die Coversongs in ihrer Zahl abgenommen, eigentlich konnte ich mit "Heaven Let Your Light Shine Down" von Collective Soul nur eins entdecken... Die Musik dieser Band lässt sich immer noch schwer in eine Schublade stecken, und das ist gut so, sie hüpfen immer wieder von einer zur nächsten...Crossover, HipHop, metal, Rock... und kaum denkt man, man könne die Musik in Worte fassen, passiert etwas, dass einen von dieser Idee abbringt! Denn INDIAN TEA sind nun mal was Besonderes!