Konzert:

In Flames, Times Of Grace, Sylosis - Leipzig, Hellraiser

Konzert vom 02.06.2011

Weil's so schön war, berichten wir hier nicht nur vom Berliner Club-Gig von IN FLAMES, sondern auch aus Leipzig. Der Hellraiser ist ein bißchen länger geschnitten als der C-Club, aber komplett ebenerdig ohne Treppen oder andere Abstufungen. Mal sehen, wie die Massen an IN FLAMES-Fans in diesen 800er Club hineinpassen. Die Schlange vor dem Einlaß ist noch länger als gestern – aber das liegt nicht nur an der leicht größeren Kapazität als gestern, sondern leider auch daran, dass Ticketfälscher auf frischer Tat ertappt worden sind...


Der Altersschnitt im Publikum ist dem Auge nach eher einen Tick jünger als gestern, ebenso wie in Berlin kommen SYLOSIS sehr gut an – uns ging der Krach gestern schon auf den Sender und wir genießen die letzten Sonnenstrahlen stattdessen draußen.



TIMES OF GRACE stoßen dagegen auf weniger allgemeines Interesse – vielleicht hätte man die Band "KILLSWITCH ENGAGE II" nennen sollen? Denn KSE-Vordenker und -Gitarrist Adam Dutkiewicz hat seinem alten Kumpel und ex-Killswitch-Frontmann Jesse Leach einige Songs auf die Stimmbänder geschrieben – um dann mal eben ein Album mit ihm aufzunehmen und auf Tour zu gehen. Und weil's nur zu zweit mit der Musik nicht klappt, ist der Großteil der KSE-Hintermannschaft dabei. Die IN FLAMES-Mitglieder sind nicht nur große Fans von Dutkiewicz und gucken sich fast alle von irgendwo in der Halle die Amis an, außerdem passte das Billing zeitlich gut, TIMES OF GRACE fahren weiter zu Rock Am Ring, der IN FLAMES-Bus macht als nächstes Halt beim Rock Im Park. Die Songs von TIMES OF GRACE sind vielschichtiger als die von KSE, Jesse Leach (der aussieht als ob Björn Gelotte in eine Herr-der-Ringe-Schminksession geraten wäre – mit Zauselbart und im casual Anzug) hat eine extrem variable Stimme und singt und schreit tonleiterübergreifend. Die Songs selbst sind eher im mittleren bis langsamen Tempo gehalten – würde ich lästern wollen, würde ich besonders den Song "Fight For Life" als "Emo für erwachsene Männer" bezeichnen. Aber ich will nicht lästern – sondern verneige mich vor wahrhaft emotionaler, vielschichtiger Musik. Im Hellraiser gab's dafür immerhin Höflichkeitsapplaus.



Wie gestern gab es Massive Attack als Pausenmusik – und wie gestern begann das kollektive Austicken bereits beim Intro von "Cloud Connected". Auch Leipzig war sehr sangesfreudig und brüllte von "Cloud Connected" bis "Pinball Map" aus voller Kehle alle IN FLAMES-Klassiker mit – ja, und da kommt der Unterschied – wenn die Luft denn noch zum Schreien reichte. Denn in Leipzig tobte der Mob im Moshpit, und das auf fast einem Drittel der Saalfläche und ab "Trigger" zu fast jedem Song. Anders Fridén sprach heute weniger, dafür aber pointierter: "Ich habe gehört, bei euch in Deutschland wird Himmelfahrt als "Herrentag" gefeiert, und ihr zieht in die Natur um zu saufen?" - Das "Jaa!" wurde vom Saal natürlich gegröhlt - "So sieht bei uns in Schweden jeder Tag aus." Den Lacher hatte er auf seiner Seite. Schon ganz am Anfang des Sets stellte Anders Aushilfsschlagzeuger Jonas Ekdahl vor – der heute aus dem Publikum schlechter zu sehen war, dafür aber auf dem T-Shirt seine eigene Band DeathDestruction promotete. Bassist Peter Iwers und die Gitarristen Björn Gelotte und Niclas Engelin schienen über die leicht größere Bühne als gestern heilfroh und nutzten die paar Zentimeter mehr ausgiebig zum Herumlaufen, Animieren und Posen. Niclas Engelin erwies sich dabei als der Mann, der viele Gesichter ziehen kann. Zu "Only For The Weak" stand dem Gehüpfe quer durch den Saal nix im Wege und zu "Take This Life" gab es einen mächtigen Circle Pit, den Peter Iwers mit einer einzigen Handbewegung entfachte. Der Sound war leicht "blecherner" und lauter als im C-Club. IN FLAMES können bei zwei Shows mit demselben, reduzierten Konzept und derselben Setlist also zwei ganz unterschiedliche Abende abliefern – und beide machten eindeutig Lust auf mehr!

 


Setlist IN FLAMES

Cloud Connected

Trigger

Alias

Pinball Map

Delight & Angers

Deliver Us

Only for The Weak

Disconnected

Mirrors Truth

Where Dead Ships Dwell

System

Leeches

Come Clarity

Quiet Place

Touch Of Red

Take This Life

My Sweet Shadow
 



In Flames, Times Of Grace, Sylosis - Leipzig, Hellraiser - 1 Mehr Infos:In Flames
Times Of Grace
Sylosis