Konzert:

Iced Earth, Saxon - Straßburg, La Laiterie

Konzert vom 25.02.2009

Aschermittwoch – gerade noch am Wunden lecken von Karneval gings auch gleich schon wieder ins benachbarte Frankreich um in der Strasburger „La Laiterie“ ein echtes Konzerthighlight zu erleben. ICED EARTH und SAXON gaben sich die Ehre und der Club ist für dieses Datum doch angenehm gefüllt. Erstaunlich dass tatsächlich wie Deutsche Gäste darunter sind was jedoch höchstwahrscheinlich daran liegt, dass diese Tour in Süddeutschland nirgends halt machte.


Als dann ICED EARTH endlich die Bühne betraten gab es kein Halten mehr. Nach dem „The Sacred Flame“ –Intro folgte der Opener der „Something Wicked Teil 3“ Scheibe „Behold the Wicked Child“ und schon hier brodelte es bei den Fans. Mit „Motivation Of Man/Setian Massacre“ wurde der einzige Ausflug zur „Something Wicked Teil 2“ unternommen um anschließend wirklich nur noch einen Brecher nach dem anderen zu liefern. Angefangen mit „Burning Times“, „Declaration Day“ und dem grandiosen „Vengeance Is Mine“ bewiesen die Herren um Jon Schaffer einmal mehr das ICED EARTH an die Spitze des wahren Metal Olymps gehören. Mat Barlow ist stimmlich besser denn je und hat kein Stück an seiner kräftigen und gleichzeitig melancholischen Ausstrahlung verloren. Die Riffs bei „Violate“ und „Pure Evil“ sind messerscharf gespielt – das Markenzeichen von ICED EARTH! Wäre Mathew 2002 nicht ausgestiegen, hätten es die US Amerikaner unter Umständen ganz nach oben geschafft. Erinnert man sich an die drei Stunden Shows aus 2001, kann man nur jeden Fan bemitleiden, der damals dieses Spektakel verpasst hat. Heute musste man sich mit knappen 75 Minuten zufrieden geben. Die Stimmmuskulaturen wurden bei „Watching Over Me“ und „Melancholy“ schwer beansprucht was ebenso für die Nackenmuskulatur bei dem neueren „Ten Thousend Strong“ und „Dracula“ gilt. Große Überraschungen enthielt die Setlist gegenüber der 2008er Festival Shows somit leider nicht. Dennoch war die Stimmung im Club einfach unübertreffbar. „My Own Savior“ und „Iced Earth“ gab es zum Schluss – die Fans sind zufrieden und hoffen auf mehr ICED EARTH.



SAXON ist für mich die meiste Band der Welt! Die Meiste weil am öftesten gesehen, weil am öftesten auf Tour und weil am öftesten auf den renommierten europäischen Festivals. Und jedes mal macht es am Meisten Spaß den Briten bei ihrer motivierenden Show zuzusehen. Da steckt noch echtes Herzblut dahinter. So auch heute – Biff kommt wie immer mit schwerem Mantel und winterlich dick angezogen auf die Bühne als das Intro von „Battalions Of Steel" und die Band gleich darauf los rockte als wenn sie 30 Jahre jünger wären. Mit „Heavy Metal Thunder“ und „Witchfinder General“ ging es dann nicht weniger agil weiter. Allen voran Nibbs Carter am Bass der wohl ausgesorgt hätte, wenn er an diesem Abend Kilometergeld bekommen hätte. Der Funke sprang wie gehabt über, die Fans trugen ihren Teil für eine ebenso gute, wenn nicht sogar noch bessere Stimmung wie bei ICED EARTH, bei. „747 – Stranger In The Night“ oder „Wheels Of Steel“ wurden lautstark mitgesungen ebenso wie das vom Publikum gewählte „Strong Arm of The Law“. Mittlerweile hatte Biff zwei SAXON Fan Flaggen in zwei unterschiedlichen Nationalflaggen an die Bass Drum gehängt, sehr zur Freude der beiden Besitzer. Toppen tat Biff das Ganze, als er während er „The Power And The Glory“ ganz nebenbei eben jene Flaggen signierte und sie später an seine Fans zurück gab. Geile Aktion!

Nach knapp 65 Minuten wurde mit „Crusader“ das vorläufige Ende eingeläutet. Natürlich gab es mit „Live To Rock“ dem Mega Hit „Princess Of The Night“ sowie „Denim And Leather“ den geforderten Nachschlag. Insgesamt war es wieder mal ein perfekter Auftritt der Briten die sich einmal mehr Publikumsnah und authentisch zeigten. Einziger Kritikpunkt war die - zwar für viele andere Bands übliche - kurze Spielzeit von nur knapp 90 Minuten. Viele Klassiker wurden vermisst und dennoch bin ich sicher, dass wir diese auf der kommenden Festival Tour alle zu hören bekommen.



Iced Earth, Saxon - Straßburg, La Laiterie - 1 Iced Earth, Saxon - Straßburg, La Laiterie - 2 Iced Earth, Saxon - Straßburg, La Laiterie - 3 Iced Earth, Saxon - Straßburg, La Laiterie - 4 Iced Earth, Saxon - Straßburg, La Laiterie - 5 Iced Earth, Saxon - Straßburg, La Laiterie - 6 Iced Earth, Saxon - Straßburg, La Laiterie - 7 Iced Earth, Saxon - Straßburg, La Laiterie - 8 Mehr Infos:Iced Earth
SAXON