Konzert:

Headbangers Open Air 2015 - Donnerstag

Konzert vom 22.09.2015

Das Headbangers-Open-Air hat auch nach vielen Jahren nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren. Die Entscheidung, seit ein paar Jahren nur noch Personen mit gültigem Ticket auf das Campinggelände zu lassen, hat sich als richtig erwiesen und erspart dem geneigten Underground-Metal Fan die Prä-Wacken Touris. Auch dieses Mal wurde im Garten stilsicher gerockt und gerollt. Die Mischung aus Newcomern, größeren Namen und Undergroundhelden ging wieder einmal voll auf.

 

DONNERSTAG

Los ging es am frühen Donnerstagabend mit den Franzosen HÜRLEMENT. Die Band um Goldkehlchen Alexis Roy-Petit und dem urigen Sympathikus Le Gorg am Bass (der übrigens das ganze Festival mit Frau und Kind zugegen war) stimmte mit ihrem speedigen, meist in französisch vorgetragenem Heavy Metal perfekt auf das stählerne Wochenende ein, welches da vor uns liegen sollte. Die tollen Schreie von Alexis und viel Doublebass brachten die Anwesenden anständig auf Betriebstemperatur. HÜRLEMENT boten einen schönen Querschnitt aus ihren beiden Alben und machten Lust auf mehr.

 

Als nächstes durften DEATH DEALER ran. Bei diesen DEATH DEALER handelt es sich jedoch nicht um die Kanadier, sondern die All-Star Truppe um CAGE-Sirene Sean Peck und Ex-MANOWAR Gitarrero Ross The Boss. Wie schon auf ihrem  Album feuerten DEATH DEALER aus allen Rohren und ließen es kräftigst „painkillern“. Sean schmiss sich in alle erdenklichen Halford-Gedächtnisposen und seine Mitstreiter mühten sich nach allen Regeln der Kunst so Metal wie nur möglich zu sein. Die beste Stimmung aber kam nicht bei den DEATH DEALER Stücken, sondern beim MANOWAR-Cover „Hail & Kill“ auf. Hier aber offenbarte Peck auch seine Grenzen, denn ein in Hochform agierender Eric Adams ist nochmal eine ganz andere Liga. Solide aber nicht weltbewegend.

Kuriosum am Rande: Peck hatte mal eine schlagkräftige Auseinandersetzung mit Blaze Bailey im Rahmen des Bang Your Head über den damaligen US-Witzpräsidenten Bush. Mittlerweile scheint man sich ausgesöhnt zu haben, denn Peck verkündete für das zweite DEATH DEALER Album ein Duett mit eben Bailey. Tja, Peck schlägt sich, Peck verträgt sich. ;-)

 

Da EXUMER noch nie mein Fall waren, gönnte ich mir hier eine kleine Pause. Man möge mir verzeihen.

 

THRESHOLD dann waren der Wahnsinn. Damian Wilson ist und bleibt einer der sympathischsten Frontmänner aller Zeit und ist außerdem mit einer absolut außergewöhnlichen und fantastischen Stimme gesegnet. Auch wenn THRESHOLD mitunter recht anspruchsvoll zu Werke gehen, gaben Mastermind Karl Gromm und seine Mannen auf der Bühne immer Vollgas. So agil und doch so virtuos. Von so viel Engagement können z.B. DREAM THEATER oder auch FATES WARNING noch einiges lernen. Apropos „agil“: Sagte ich „auf der Bühne“? Eben nicht nur, denn Wilson machte den einen oder anderen Ausflug ins Publikum und krönte eine mitreißende Show mit mehreren (!!) Sprüngen von der Bühne ins Auditorium. Der Tagessieg geht damit eindeutig an die Herren von der Insel. Und bringt mich in die Situation, dringend die mir noch fehlenden Alben kaufen zu müssen.

 

Den Abend beschließen sollten dann die Dänen von D.A.D. Natürlich kenne ich die Hits der Verrückten („Sleeping My Day Away“ und „I Won’t Cut My Hair“ – welche auch beide zum Zuge kamen), sonst gingen D.A.D. aber immer etwas an mir vorüber.  Könnte ein Fehler sein, denn D.A.D. wussten über die komplette Distanz gut zu unterhalten und konnten sowohl optisch überzeugen, als auch mit diversen humoristischen Ansagen (auf deutsch). Etwa als der Drummer vor einem flotten Part gefragt wurde, ob er auch brav seine „Speed Metal-Hausaufgaben gemacht hätte“. Mit ihrem groovigen Hard Rock und ihrer durchgeknallten Performance konnten D.A.D. auch auf diesem reinen Metal Festival locker bestehen, was ich im Vorfeld in dieser Form nicht unbedingt erwartet hätte.

Damit war mein Tagwerk erledigt und ich konnte mich gen Hotel verabschieden.



DAD 2 DAD 1 DAD 3 DAD 4 DAD 5 Death Dealer 1 Death Dealer 2 Death Dealer 3 Death Dealer 4 Hürlement 1 Hürlement 2 Hürlement 4 Hürlement 3 Hürlement 5 Threshold 1 Thershold 2 Thershold 3 Thershold 4 Mehr Infos:Hürlement
DEATH DEALER
Threshold
D.A.D.