Konzert:

Freedom Call, Rebellious Spirit - Frankfurt, Cafe Nachtleben

Konzert vom 12.03.2015

Egal wie mies und nervtötend die Woche auch gewesen sein mag - wenn FREEDOM CALL aufspielen ist das alles vergessen und es regiert der Spaß und durchweg positive Energie. Schließlich haben die Nürnberger das Genre HAPPY METAL im Lauf der Jahre perfektioniert! Also - auf nach Frankfurt ins Cafe Nachtleben, mitten in der Innenstadt - als Ortsfremder etwas tricky zu finden aber fast pünktlich zur zweiten Band haben wir den kleinen und gut gefüllten Laden dann doch gefunden.


Die Süddeutschen REBELLIOUS SPIRIT spielen munter auf und präsentieren ihren treibenden Power Metal eindrucksvoll. Sänger und Gitarrist Jannik erinnert dabei an eine Mischung aus Kai Hansen und dem Kissin Dynamite Fronter Hannes. Im Gepäck haben die Jungs Songs vom aktuellen Album "Obsession" und auch älteres Zeug wie "Lights Out“. Die Mucke hat vielleicht nicht auf Anhieb so eingängiges Hitpotential wie das der Kollegen von Freedom Call, dennoch geht der Sound gut ins Ohr und dürfte jeden traditionellen Power Metaller mal zu einem Konzertbesuch einladen.

Nach kurzer Umbaupause geht es dann los und die Franken hauen gleich ihren aktuellen High Speed Opener "Union Of The Strong" raus. Die Marschroute ist vorgegeben und FREEDOM CALL verwandeln die richtig kleine Bühne ohne jegliche Form von bewegtem Licht trotzdem in ein kunterbuntes Spaßhausen. "We Are One" wird mitgesungen wenn auch zunächst verhalten was sich dann bei "Age Of The Phoenix" ändern sollte. Erstmals geschunkelt wird dann bei "Farewell" und alle Fäuste fliegen im Takt nach Oben bei "Heart Of The Warrior". Herrlich.  Die Truppe um Chris Bay macht einfach gute Laune und hat selber so viel Spaß dabei, das man einfach durchweg schmunzeln muss. Chris trinkt Fanta und macht sogar noch ein bisschen Schleichwerbung dafür. Als Überraschung zu den vergangen Gigs der aktuellen Tour setzt sich Chris ans Keyboard und läutet den Übersong und gleichzeitigen Titeltrack des aktuellen Albums "Beyond" ein. Wahnsinn - der teilweise vertrackte Song kommt live richtig gut rüber! Gänsehaut! Danke! Und wenn man schon mal dabei ist, haut man eben den zweiten FC Übersong "The Quest" raus. Im Frühjahr gibt’s ein re-Release des 2002er Albums "Eternity" - 666 Wochen nach Erstveröffentlichung. Zu diesem Anlass gibt es dann heute gleich noch eine Weltpremiere des neuen Songs "Sixhundred Sixty Six Weeks Beyond Eternity". Super Nummer die den Stempel Freedom Call zu 100% verdient. Weiter wird geschunkelt und gesungen bei "Power And Glory" und "Come On Home".  Die Zeit vergeht wie im Flug und ein Hit wird gejagt vom nächsten. Für einen Donnerstag Abend ist die Stimmung echt gut und das überträgt sich natürlich auch auf die Franken. Die Zugabe wird durch "Paladin" (YES YES YES) eingeläutet und mit "Warriors" und "Land Of The Light" gibt’s eine glorreiche Verabschiedung. Knapp 105 Minuten geht der Spaß und unterm Strich hat sich die Fahrt in die Stadt am Main definitiv gelohnt. Im Mai geht es dann weiter - hier präsentieren FREEDOM CALL ihr komplettes ETERNITY Album. Als Fan ein absolutes Muss Event!



Mehr Infos:Freedom Call
Rebellious Spirit