Konzert:

Farmer Boys, Oomph!, Herzer - Stuttgart, LKA

Konzert vom 18.09.2000Mal abgesehen von notorischen Parkplatzmangel ist das Longhorn die Top Adresse in Stuttgart, wenn es um geile Konzerte geht. Wie immer supernette Security am Eingang und gemütliche Atmosphäre vor Beginn des Konzerts drinnen... Und alle unterhielten sich darüber, wer denn wohl die beiden Großen supporten würde... und irgendwann teilte jemand Flyer aus... "The Winner is... HERZEN" ... "Wer ist denn das?" ging uns durch den Kopf, sie sollen laut Flyer "hart, ehrlich und auf den Punkt" sein. Äh ja... das haben wir schon oft gehört... und wir harrten der Dinge die da kommen mochten... nunja, irgendwann betraten dann die sechs die Bühne im schon recht gut gefüllten LKA und machten sich daran eine nach den FARMER BOYS lechzenden Meute die Hölle heiß zu machen... leider blieb es nur bei einem Versuch.



Ihre Mischung aus Crossover und deutschsprachigen Hip-Hop Texten erinnerte mich anfangs an KEILERKOPF und alte MEGAHERZ, wurde jedoch auf Dauer viel zu langweilig. Ihr viertes Lied begann wie SEPULTURAS "Roots" und schon hörte man allerorts hoffnungsvoll flüstern: "Ein Cover?" Aber nichts wars... nach dem guten Anfang ging das Lied genauso weiter wie alle anderen Songs dieser Band. Gitarren und Drums bügelten alles weg, von differenziertem Sound konnte keine Rede sein, die Liedanfänge waren originell, der Rest klang alles gleich. Schade, ein schwacher Auftakt dieses Abends!

Dann betraten die Urgesteine der Neuen Deutschen Härte - OOMPH! - die Bühne... Als RAMMSTEIN noch in die Windeln schiss, spielten sie bereits Metal durchsetzten EBM / EBM durchsetzen Metal, auf den auch an diesem Abend alle gut ansprangen. Und die Stimmung war da! Aus ihrem reichhaltigen Repertoire wurden alle Klassiker dargeboten, natürlich durften auch Stampfer wie "Gekreuzigt" nicht fehlen, die neue CD wurde nur mit 3 Songs gewürdigt. Auch OOMPH! Haben wohl gemerkt, dass den Fans mehr an den alten Sachen liegt! Und "Fieber" ohne Nina Hagen klang dann auch etwas fade...


Und nach viel zu langer Wartezeit von fast einer Stunde kamen dann endlich die Lokalmatadoren FARMER BOYS, auf die alle gewartet hatten. Nach einem pathetischen Intro kamen sie der Reihe die Treppe vom Backstagebereich herab, liessen sich feiern.... Ohne Begrüßung und ohne jede Pause spielten sie "Her Comes The Pain" und "End Of Days" runter... die Halle tobte, Jubel und dann endlich sagte der Sänger in seiner dicken Winterjacke "Hallo Stuttgart" und dann wars um die Meute geschehen... Bei pervers lautem Sound knallten fast alle Songs des neuen Albums gnadenlos durch die Boxen, ab und an einige der härteren älteren Songs, genial! Nur durch seine zwar anfangs witzigen Sprüche über Fußball nahm der Sänger der Show ein wenig die Luft aus den Segeln, doch auch das vermochte keinen der Fans zu verdrießen... Wasser und Bier verteilte die Band am Bühnenrand großzügig, Crowdsurfing war gegen Ende schon normal. Und seine Jacke hat er auch nach dem 3. oder 4. Lied ausgezogen...!