Konzert:

Destruction, Kreator, Sodom, Wykked Wytch in Hamburg - Markthalle

Konzert vom 29.12.2001"Ich weiß noch genau, als ich mir 1984 den Metal Hammer abonnierte und dafür als Zusatzgeschenk die "Sentence of Death" geschickt bekam." Solche und ähnliche Geschichten hörte ich am 29. Dezember zuhauf. Klar, war ja auch genug Zeit: Denn was sich vor der Markthalle, eigentlich eine prima Location, abspielte, spottete jeder Beschreibung. Nach mehr als anderthalb Stunden Wartezeit kam ich endlich hinein und verpasste glatt zwei Bands. Nicht wenige Fans wollten ihre Tickets zurück geben. Die Markthalle hatte einfach zu wenig Personal zur Verfügung gestellt, Chaos am Einlass, fuck...



Nun ja. Immerhin bekam ich die ersten Klänge von KREATOR in der blutrot getränkten Halle mit. Und was soll ich sagen: Die Jungs sind die eindeutigen Gewinner der Tour. Nach "Violent Revolution" thrashten sich die Ruhrpottler durch die ganze Bandbreite ihres bisherigen Schaffens und brachten die proppenvolle Markthalle (1300 Zuschauer waren´s wohl) zum Überkochen. Bis in die letzten Reihen wurde gebangt, gemosht, gepogt. Ganz groß - wenn man denn zumindest in Sichtweite der Bühne kam. Über allem schwebte tief gebückt der sympathische Frontmann Mille, der "Flag of Hate" in unaufdringlicher Art und Weise Chuck Schuldiner widmete. Und Perlen wie "Pleasure to Kill" oder "Extreme Aggression" trieben mir quasi die Tränen in die Augen und die Gänse auf die Haut. Klasse...



Naja, dann meine eigentlichen All-Time-Faves aus Weil am Rhein: DESTRUCTION! Sie enttäuschten. Vielleicht, weil Kreator vorher eine Mega-Show ablieferten? Oder weil der Sound so unterirdisch daher kam, daß ich manche Lieder erst nach halber Spielzeit erkannte. Ich will nicht sagen, daß sie die Halle leerspielten, aber außer den absoluten Destruction-Maniacs verließen doch einige selbiges Etablissement. Wohl auch, weil die verschwitzten Körper angesichts der katastrophalen Bier- und Getränkeversorgung wegen Unterbesetzung der Stände an akutem Flüssigkeitsmangel litten.