Konzert:

Delain, Evergrey, Kobra And The Lotus - Köln, Essigfabrik

Konzert vom 14.10.2016

Tourauftakt der großen „Moonbathers“-Tour in Köln und wir waren für euch dabei!

 

Erster Act des Abends waren KOBRA AND THE LOTUS. Leider, leider, leider fing die Veranstaltung eine halbe Stunde ehr an als angekündigt. Der Staugott war mal wieder nicht auf meiner Seite und so kam es, dass ich die Hälfte des Auftrittes verpasst habe und es deshalb auch keine Bilder gibt. Nichtsdestotrotz konnte man in der verbliebenen Zeit schon deutlich sehen, dass KORBA AND THE LOTUS die Halle ordentlich aufgeheizt hat. Kobra ist eine Powerfrau, die weiß, wie sie die Fans um ihren Finger wickeln kann. Außerdem war es auch ihr Geburtstag, so dass sicherlich auch viele extra für sie hergekommen waren, um Geschenke zu überreichen. Der Auftritt war energiegeladen und die sehr gut gefüllte Essigfabrik hatte sichtlich gefallen an der Show. Leider hhätte der Sound etwas besser sein können. Kobra ist eine tolle Sängerin, nur leider ist ihr Gesang durch den nicht optimalen Klang etwas auf der Strecke geblieben. Schade. KOBRA AND THE LOTUS durften gut 30 Minuten spielen, ehe EVERGREY an der Reihe waren.

KOBRA AND THE LOTUS waren auch noch lange nach der DELAIN-Show am Merch und haben Fotos gemacht, Autogramme geschrieben und sich sehr intensiv um die Fans gekümmert. Eine Band, die man einfach gern haben muss.

 

Es folgte ein fixer Umbau und dann durften EVERGREY ran. Jetzt wurde es düster! Die Show war sehr dunkel gehalten und zeitweise konnte man nur der Musik lauschen, weil die Halle komplett dunkel war. Das Konzept passte aber zur Band, auch wenn Sänger Tom’s Stimme gar nicht so düster ist, sondern eher sehr melodisch. Die Band hat auch sehr gut Stimmung gemacht und das Publikum scheint auch diese Musik gefallen zu haben. EVERGREY machen Progressive Metal, was schon eine andere Richtung ist, als das was DELAIN machen, aber dennoch hat es gut in den Rahmen gepasst. EVERGREY hatten in September ihr neues Album „The Storm Within“ veröffentlicht und konnte damit auch sehr hohe Chartsplatzierungen erlangen. Die Musik kam gut an und die Menge hat mitgefeiert. Auch EVERGREY durften gut eine halbe Stunde spielen.

Und nun folgte der schier unendlich dauernder Umbau für DELAIN. Was auch immer da gemacht wurde, es war nicht ersichtlich, was da so extrem lange gedauert hat. Und das ist auch mit der einzige negative Punkt, den man hier wirklich nenne kann. Man war schon genervt vom Warten, weil es wirklich sehr lange gedauert hat. Selbst bei Festivals geht der Umbau schneller. Ja, es war Tourauftakt und wahrscheinlich ging einfach nicht alles so schnell von der Hand wie am Tourabschluss, aber trotzdem war diese lange Warterei nervig. Die Show hat das lange Warten aber bezahlt gemacht! Als DELAIN dann endlich die Bühne betraten, stimmte einfach alles. Vom ersten Ton an stimmte der Sound und die Fans rasteten so richtig aus, als Charlotte endlich in ihrem goldenen, sehr dekolletéreichen Diskokleidchen zu sehen war. Was für eine Erscheinung und Ausstrahlung! Da wunderte es einen auch nicht, dass die Augen wohl überwiegend bei ihr kleben blieben (was vielleicht auch am Ausschnitt des Kleides liegen konnte). Sympathisch führte Charlotte durch den Abend: Für jeden Song gab es eine kleine Ansage, die teilweise auch in sehr guten deutsch war, und sobald die Fans wussten, was für ein Song kommen würde, gab es kaum noch ein Halten. Tolle Chemie zwischen Band und Fans! Gespielt wurde ohne Zugabe. Von den 19 Songs waren sechs vom „Moonbathers“-Album und die ersten 3 Songs sogar synchron mit der CD. Der Rest war gut gemischt. Die neuen Songs kamen sehr gut live beim Publikum an, aber bei den alten Hits, wie immer, gab es dann kein Halten mehr.

 

Großartiger Tourauftakt in Köln! Die Show hat wirklich Spaß gemacht hat. Tolle Songauswahl, tolle Vorbands, großartiger Sound in der Essigfabrik, zumindest bei EVERGREY und DELAIN, und eine bombastische Stimmung! Wirklich sehr gelungener Abend! Einzig die lange Umbauphase für DELAIN trübt das ganze etwas. Im Nachhinein kann man drüber hinweg sehen. Vorort war es aber schon sehr nervig. Die Tour läuft jetzt noch ein bisschen. Wer Zeit hat, sollte unbedingt hingehen!

Hands of Gold

The Glory and the Scum

Suckerpunch

Get the Devil Out of Me

Army of Dolls

Danse Macabre

The Hurricane

April Rain

Here Come the Vultures

Pendulum

Fire with Fire

Sleepwalkers Dream

Turn the Lights Out

Stay Forever

The Gathering

Not Enough

Mother Machine

Don't Let Go

We Are the Others

 

Alle Bilder von EVERGREY und DELAIN gibt’s hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157675240059496

 

 

 



Mehr Infos:Delain
EVERGREY
Kobra And The Lotus