Konzert:

Dark Tranquillity, Sinergy, Griffin - Nürnberg, Hirsch

Konzert vom 01.12.2002Im Hirsch war es bei weitem nicht so voll wie bei Sentenced. Im Gegenteil - es war angenehm für die Zuschauer auch wenn sich der Veranstalter wahrscheinlich eher das doppelte gewünscht hätte. Am Ende waren es doch gut 300 - 400 Headbanger, die heute Abend fett abfeiern wollten.



Statt einer angekündigten vierten lokalen Vorband begannen dann doch gleich GRIFFIN, von denen ich doch tatsächlich noch gar nix gehört hatte. Dabei spielten sie ne interessante Mischung aus traditionellem und modernem Heavy Metal. Oftmals auch eine Spur härter mit fetten Riffs und einem harten Gesang und die Refrains meistens mit eingängigen Melodien bzw. Texten versehen. Das es den Jungs Spaß machte war klar zu erkennen und auch das Publikum ging teilweise überraschend gut mit. Sehr nett.


SINERGY Bericht folgt an dieser Stelle!! Sorry!



Yoh - und dann kamen also endlich die Schweden auf die Bühne und rockten gnadenlos los.
Von den ersten zwei Songs bekam ich vor lauter Headbangen gar nix mit und kann mich nicht mal mehr entsinnen, welche Songs es waren. Aber geil wars. Der Sound war frisch aber nicht perfekt. Die Lichtshow unter aller Sau ( was allerdings am Hirsch lag und bestimmt nicht an der unprofessionellen Planung von DARK TRANQUILLITYdementsprechend mies also auch die Fotos des Konzertes - Anm. d. Verf.)

Die Menge rastete bei den ersten Songs erst mal ne Runde aus. Es kam immer wieder zu kleinen Mosherein und überall sah man die Haare fliegen. Klasse ! Sänger Mikael freute sich tierisch über die Resonanzen und begrüßte und bedankte sich bei den Fans, die mittlerweile auch ganz ordentlich erschienen waren. Mit dem Killeralbum "Damage Done" im Gepäck wurde natürlich auch jede Menge davon zum Besten gegeben: "Monochromatic Stains", "Single Part Of Two" oder "The Treason Wall" wurden kräftig abgefeiert. Dabei legte sich Mika auch gesanglich voll ins Zeug. Klasse wie die Jungs die Songs live rüber bringen. Die Spielfreude blieb hier nicht nur zu erahnen sondern konnte von einem Blinden gesehen werden. Ein paar alte Songs durften zwischendurch nicht fehlen und so wurde u.a. mit "Hedon" oder "Punish My Heaven" den Fans alles abverlangt. Die Bühne Deko gab es eigentlich nicht (wohl auch auf die kleine Location zurück zu führen. Nicht mal n Backstuben Raum haben die da,,,)

"Therein" war geil ! - Das Mika die cleanen Vocals so geil hinbekommt hat wohl keiner erwartet und so verwandelte sich der tobende Haufen kurzzeitig in eine brav mitsingende Fangemeinde.
Titeltracks gab es auch nämlich "Haven" und auch noch "Demage Done" und da auch das "Haven" Album schweinegeile Songs beinhaltet durfte "Indifferent Suns" nicht fehlen! "Not Built To Last" wurde fast schon wie eine Hymne angekündigt und danach war auch erst mal Schluss: erst mal! Denn lange betteln ließen sich die Helden des Abends nicht und machten noch mal ordentlich Dampf! Am Ende noch der Opener des neuen Albums - "Final Resistance" den ich ja eher als ersten Song erwartet hatte!

Ein fett geiles Konzert war zu Ende und schon alleine wie Mika noch runter in den "Bühnengraben" kam und sich von den Fans verabschiedete, deutete darauf hin, das Dark Tranquillity neben dem musikalischen Können auch menschlich echt was aufm Kasten haben. Bitte bitte spielt in Wacken !!!!!


Dark Tranquillity, Sinergy, Griffin - Nürnberg, Hirsch - 1 Dark Tranquillity, Sinergy, Griffin - Nürnberg, Hirsch - 2 Dark Tranquillity, Sinergy, Griffin - Nürnberg, Hirsch - 3 Dark Tranquillity, Sinergy, Griffin - Nürnberg, Hirsch - 4 Dark Tranquillity, Sinergy, Griffin - Nürnberg, Hirsch - 5