Konzert:

Dare, Wicked Sensation in Hamburg - Marx

Konzert vom 21.03.2002DARE und WICKED SENSATION luden zur amtlichen Hard-Rock-Party. Die allerdings im Nebel stattfand, denn in der Markthalle nebenan rappten Sprech-Musiker der Berliner Schule. Und dazu gehört auf Seiten der Fans scheinbar die ein oder andere (oder auch mehrere) Tüten.



Hard-Rock- und Metal-Fan ist es ja fast schon gewohnt, dass Konzerte nicht mit dem Billing losgehen, das Tourplakate ankündigen. So auch in diesem Fall. DREAMTIDE mit Wurzeln in der niedersächsischen Hauptstadt (aus FAIR WARNING hervorgegangen) waren nicht dabei. Sie konnten (oder wollten) die Kohle für den Toursupport wohl nicht aufbringen, ließ ein Merchandiser verlauten. Siehste wohl, in Hannover wird gespart, Kanzler sei Dank.



Nun denn: WICKED SENSATION spielten dafür ein bisschen früher, niemand wies einen von alleine drauf hin, dass eine Band fehlte. Machte aber den Fans in der gut gefüllten Mini-Halle nix. Schnauzbärtchen, Bierbäuchlein und etwas in die Jahre gekommene Metal-Bräute, akkurate Cowboystiefel und Minipli, alles wie Jahre zuvor. Genau wie die Musik. Die gut gemachte Mucke der Karlsruher mit niederländischen Elementen erinnert tüchtig an WHITESNAKE und Bands dieses Genres, kam aber gut rüber und passte prima als Hintergrund zu lecker Pils und netter Laberei. Songs "Stand Tall" blieben hängen und gelten als Synonym für die Absicht der Hard-Rocker: In großen Hallen spielen und den "kleinen Mann" auch im Alter noch wachsen lassen.



Und dann kam er: DARREN WHARTON. Er spielte einst bei THIN LIZZY, gründete dann DARE und macht weiter melodischen Rock. Und spielt und spielt und die Fans freuen sich, recken die Fäustchen die Höh´ und singen artig mit. Auffällig: Der Sound kam bei Songs wie "Silent Thunder" oder "Dreams On Fire" plötzlich viel besser als bei WS. WHARTONs Rückkehr in die Hansestadt gestaltete sich zwar nicht gerade als Triumph, dazu ist die Halle einfach zu klein, aber die, die da waren, fanden´s klasse. Und wenn dem nur des Bieres so war. LIZZY-Klassiker allerdings habe ich nicht gehört. Hab ich vielleicht einfach nur zuviel gequatscht?