Konzert:

Crashdiet - Köln, Underground

Konzert vom 28.11.2007Recht typisches, nordisches Novemberwetter herrschte, als sich ein buntes Völkchen aus Normalbürgern und Glam- Rockern am Kölner Underground einfand, was allerdings weder das ins Trockene strömende Publikum noch die vier Schweden von CRASHDIET, in ihrer Heimat bereits gefeiert wie Helden, groß zu stören schien. Nach anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten, aufgrund derer sich zunächst der Einlass und schließlich auch der Konzertbeginn um eine volle Stunde nach hinten verschoben, wurde dann aber zur Entschädigung auch Glam- Rock in bester, soll heißen schillerndster Ausführung geboten.



Gegen wie auch immer geartete Witterungsbedingungen, ob nun Innen oder Außen, mit Tonnen von Haarspray gewappnet und mit klassischer Glam- Rock- Kluft geschmückt, legte das Quartet los und ließ es mit dem auch als Single vom aktuellen Album ausgekoppelten Album "In The Raw" gleich mal ordentlich krachen. Sänger Olliver Twisted, dessen Stimme, sobald er sich in höhere stimmliche Gefilde aufschwang, mitunter wirklich an Axl Rose erinnerte, schien sich bei seinen neuen Bandkollegen bestens eingelebt zu haben, sich auf der Bühne wie in seinem ureigensten Element zu fühlen und ließ mächtig die Rampensau raus, soweit ihm die doch etwas beengten Verhältnisse dies gestatteten. Gepost wurde generell was das Zeug hielt, auch wenn gelegentlich das eine oder andere Bandmitglied gerade noch so einem Sturz über Kabel oder sonstige Gerätschaften auf der vollgepfropften Bühne entging. Trotz neuem Album im Gepäck und begrenztem zeitlichen Rahmen wurde auch das Vorgängerwerk nicht vernachlässigt und mit "Riot In Everyone" und "Breaking The Chain" auch Klassiker vom Debutalbum dem Publikum mit allem Anschein nach viel Spaß um die Ohren gehauen, was dieses auch mit beachtlicher Textsicherheit und tosendem Applaus zu honorieren wusste. Auch das vom aktuellen Album stammende, hocheingängige und an Bon Jovis "Runaway" erinnernde "Falling Rain" schlug ein wie eine Bombe, sowohl Band als auch Publikum waren in bester Feierlaune, und als Sänger Olliver Twisted "Die Another Day" als einen seiner Lieblingssongs, gleichzeitig aber zu seinem Leidwesen auch den letzten des Abends ankündigte, herrschte Bedauern auf beiden Seiten der Absperrung, auch wenn dafür zum Ausgleich gleich noch mal um so mehr gerockt wurde.



Nachdem die Band nach gelungenem, wenn auch gezwungenermaßen kurzem Auftritt die Bühne verlassen hatte, um Platz für den anstehenden Umbau und die folgenden Headliner zu machen- nicht ohne dabei zu versichern, unter Garantie sobald wie möglich wieder zu kommen-, tat die begeisterte Menge noch geraume Zeit ihre Begeisterung und ihren Wunsch nach einer Zugabe kund, wobei letzterer aufgrund des vorgegebenen zeitlichen und organisatorischen Rahmens nicht erfüllt werden konnte. Angesichts des Triumphzuges, mit dem CRASHDIET in Köln bei ihrem Auftritt willkommengeheißen, gefeiert und verabschiedet wurde, scheint es allerdings wirklich nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis ihr in Schweden bereits hell leuchtender Stern sein Licht auch bis nach Deutschland wirft und somit die Headliner- Tour ermöglicht, auf die sowohl Band als auch Tourmanagement hoffen.

Crashdiet - Köln, Underground - 1 Crashdiet - Köln, Underground - 2 Crashdiet - Köln, Underground - 3 Crashdiet - Köln, Underground - 4