Konzert:

Church of Ra: AmenRA, Treha Sektori, Oathbreaker, Hessian - Berlin, Lido

Konzert vom 23.04.2014

Die Angst war dann doch irgendwie da, dass das alles mit den Deutschlandterminen nichts wird als verkündigt wurde, dass der Tourbus schlapp gemacht hat irgendwo in Spanien und eine Show ausgefallen ist. Aber OATHBREAKER und der Rest des belgischen Künstlerkollektiv Church Of Ra, mit AMENRA an der Spitze, enttäuschen nicht. Pünktlich um 20:30 betreten HESSIAN die Bühne im Berliner Club Lido und geben einen guten ersten Eindruck vorweg wie der Abend noch verlaufen wird. Nämlich brutal, laut und intensiv. Aber einerseits auf unheimliche Art und Weise schön. Das liegt wohl zum Teil auch an der überaus anmutigen Erscheinung von Caro Tanghe welche mit OATHBREAKER nach einer kurzen Pause gleich anschließt. Umhüllt in schwarzen Gewändern, barfuß und mit frischen Tattoo am Arm, die Haarmähne mal wieder übers Gesicht hängend. Allein für diesen Anblick lohnt sich der Abend, neben den grandiosen Vocals und einem Auftritt der sogar HESSIAN schnell in Vergessenheit geraten lässt. OATHBREAKER werden nicht nur wegen dem letzten Album “Eros/Anternos“ hochgelobt, auch in Berlin an diesem Tag lässt sich bestätigen: einer der besten Hardcore Bands die es momentan gibt.

Krasser geht es wohl kaum noch ist man geneigt zu denken, doch wie falsch man dabei liegen kann zeigt sich gegen Ende wenn AMENRA alles zerstören. Dazwischen bietet sich als quasi Intermezzo die audiovisuelle Lichtshow von TREHA SEKTORI an, welcher als Vorlage diente für den schön schaurigen Trailer für die Church of Ra Tour. Der Solokünstler aus Frankreich bietet in der nächsten halben Stunde eine faszinierende, wenn auch nach einer kurzen Weile recht eintönige und sich wiederholende Darstellung, die man wohl am besten in die Richtung Dark Ambiente/Drone einordnen könnte. Auf riesiger Leinwand wird so zu brummenden Bässen ein Glatzkopf mit rot bemalten Kopf mal die Felswand kletternd oder irgendwo Äste massakrierend und aus der Erde rauswachsen gezeigt. Am Anfang noch wow, wird es nach einer gewissen Zeit ein wenig einödend, da es , nun ja, in Dauerschleife gezeigt wird. Musikalisch auch eher ernüchternd. Nun gut, aufregender wird es dann tatsächlich wenn die Namensgeber dieses ganzes Schauspiels, also AMENRA, ebenfalls mit visueller Unterstützung, alles in ein anderes Licht tauchen lassen und tatsächlich das Gefühl vermitteln, man wäre in einem spirituell oder erleuchtenden Zustand.

Leid, Schmerz, Wut, all das liegt nah beieinander und keiner weiß so gut wie die Belgier wie es geht es zum Ausdruck zu bringen. Und ja, es ist düster, dunkel, erschreckend. Dabei aber auch verdammt berührend und so gehört sich das auch.

 



Mehr Infos:Amenra
Treha Sektori
Oathbreaker
Hessian