Konzert:

BLAZE, Balingen, WOM (Bang Your Head After Show Party)

by Gast (nicht überprüft)
Konzert vom 27.06.2000
Die Freitags-Clubshow im WOM ("World Of Motorcycles", allerdings irgendwie um ein paar Bikes ärmer als beim letzten Mal) wurde wie schon im letzten Jahr von zwei "angesagten", aufstrebenden Bands bestritten, die nicht auf dem eigentlichen Festival zu sehen waren - nach ShadowKeep
und Falconer waren diesmal BLAZE und Rebellion dran, und
zumindest erstere sind für mich schon länger ein Garant für Live-Power ohne Ende. Netterweise spielten Blaze auch als erste, ließen allerdings ein gutes Weilchen auf sich warten - statt um 23:45 ging´s erst etwas nach zwölf los; daß nicht viel schiefgehen konnte, wußte ich da schon, dank eingehenden Studiums der auf dem Boden der recht winzigen Bühne angebrachten Setlist.



Los ging´s seltsamerweise mit ´Speed Of Light´, das zwar gut Druck macht(e), aber halt nicht grade ein klassischer
Opener ist, was auch zum Teil die anfangs noch etwas
verhaltenen Reaktionen des verglichen mit der letztjährigen Freitagsshow erstaunlich spärlichen Publikums erklären könnte, und quasi vom ersten Moment an stand Endlos-Energiebündel und Namensgeber Blaze Bayley eigentlich
nicht auf der Bühne, sondern auf den Kisten direkt davor, und damit halb im Publikum, was ihm natürlich ganz andere Möglichkeiten eröffnete, die Fans anzuheizen, als sie etwa der quasi bewegungslose Falconer-Sänger im Vorjahr hatte. Demzufolge waren die Anwesenden beim zweiten Stück, der
recht Motörhead-lastigen alten Wolfsbane-Schote ´Tough As
Steel´, dann auch schon weitestgehend aufgetaut, und spätestens ab dem folgenden
´When Two Worlds Collide´, der ersten von nicht weniger als vier
Maiden-Nummern, wurde dann auf wie vor der Bühne gleichermaßen Vollgas gegeben. Das meint natürlich nicht nur Sänger und Zuschauer, sondern auch den Rest der Band; der Schlagzeuger hatte naturgemäß eine etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit, aber sowohl das wie üblich bestens
aufgelegte Starkstom-Gitarrendoppel als auch der sehr sympathische neue Basser waren ständig in Bewegung und folgten ein ums andere Mal ihrem Frontmann zum vorderen Bühnenrand und suchten den Kontakt zum wild
bangenden und mitbrüllenden Publikum, während sie die "üblichen Verdächtigen" wie ´Kill And Destroy´ oder ´Silicon Messiah´ gleichermaßen kraftvoll in die kleine Menge hämmerten wie das unvermeidliche ´Futureal´ und das Led Zeppelin-Cover ´Dazed And Confused´. Letzteres war zwar ganz nett, hätte aber vielleicht lieber einer Eigenkomposition weichen sollen, zumal so etwa zu dem Zeitpunkt jemand über die Bühne huschte und aufgrund des verspäteten Beginns auf
den Setlists drei Stücke strich, darunter die Zugaben ´Man On The Edge´ und ´Born As A Stranger´. Aber noch war der Gig ja nicht zu Ende, sondern bot als nächstes eine ziemliche Überraschung - die Maiden-Single ´Virus´ noch jemals live zu hören, hätte ich jedenfalls nicht erwartet. Kurz drauf kam dann noch ein weiteres komplexes Steve Harris-Epos zum
Zuge - ´Sign Of The Cross´ ist zwar mit der gigantischen
Maiden-Bühnenproduktion ein gutes Stück eindrucksvoller, aber es war trotzdem schön, die Nummer mal in diesem kleinen Rahmen zu erleben, zumal sich vor allem die Gitarrenfraktion absolut achtbar schlug. Den Schlußpunkt setzten nach knapp anderthalb Stunden die beiden Kraftpakete ´Ghost In The Machine´ und ´Tenth Dimension´; die nachdrücklich
geforderte Zugabe war ja bereits früher gestrichen worden,
und so wurde neben dem leider gar nicht erst eingeplanten ´The Launch´ auch ´Man On The Edge´ schmerzlich vermißt. Sinn und Zweck dieser Streichung war wohl, Rebellion halbwegs pünktlich auf die Bühne zu kriegen; ob das gelang, kann ich allerdings nicht sagen, da ich mich nach Blaze auf den
Weg zum Zelt machte - zu toppen war der Auftritt an diesem
Abend ohnehin nicht mehr, schon gar nicht von der "zweiten Grave Digger-Mannschaft", wie man gehässigerweise sagen
könnte. (ps)



Setlist:



Speed Of Light

Tough As Steel

When Two Worlds Collide

Kill And Destroy

End Dream

Stare At The Sun

Futureal

Silicon Messiah

Dazed And Confused

Virus

The Brave

Sign Of The Cross

Ghost In The Machine

Tenth Dimension