Konzert:

AC/DC, Die Toten Hosen, Body Guy, Megadeth am Hockenheimring

by Gast (nicht überprüft)
Konzert vom 11.06.2001Vor lauter Anfahrtsstau, Regen und or allem auch dem einen oder anderen Bier zuviel, verpassten wir irgendwie MEGADETH oder bekamen zumindest nicht wirklich viel davon mit. Der Sound war eh nicht berauschend und wirklich gute Stimmung kam bei der ganzen ache auch nicht auf, noch nicht mal bei "Symphony of Destruction". (xhb)



Vielleicht nicht wirklich ganz passend waren DIE TOTEN HOSEN auf diesem überdimensionalem Open Air. Der Regen setzte zum Glück mit Beginn der Hosen aus und so wurde der Auftritt der Düsseldorfer "PunkPop Gruppe" doch zu einem guten Event. Meiner Meinung nach spielten Campino und Co. leider nur zu viel von dem neuen Zeug wie "Bayern", "Schön sein", "Bonnie und Clyde", "Pushed Again" oder "Zehn kleine Jägermeister". Ok, die Songs sind mal abgesehen von diesem Kinderkacke Song "Bayern" (bei dem es Zugegebenermassen doch ziemlich häftig bei den knapp 70.000 Leuten abging) eigentlich ok, aber auf so einm Open Air fehlten mir dann doch die Kult Hosen Songs mit denen ich aufgewachsen bin wie "Liebeslied", "Opel Gang" oder auch unser "Wort zum Sonntag". Vielleicht lässt sich das durch die knappe Spielzeit von ca. 55 Minuten erklären welche leider doch zu kurz war. Doch zum Ende hin wurden die Fans dann mit absoluten Highlight Songs wie "Hier kommt Alex" wenigstens teilweise zufrieden gestellt. Man hätte wirklich auf ein paar neue Sachen verzichten können. (xhb)



Mh, ja was soll ich dazu sagen, BODY GUY.... spielte auf persönliche Einladung von AC/ DC. Musikalisch würde ich ihn irgendwo zwischen seichten Rock und Blues bis Jazz einstufen. Wie ihr euch also denken könnt, alles andere als passend für eine Vorband von AC/DC !!! Das was er machte hatte Hand und Fuss gar keine Frage aber das mir nach ca. 3ß Minuten das ganze echt auf die Nüsse ging war zum Glück kein Einzelfall denn die Pfiffe wurden immer lauter. (xhb)




Als die letzte Vorband die Bühne verlassen hatte und die Umbauphase zu AC/DC begann merkte man wie die Stimmung beim Publikum stieg und natürlich bei mir auch, denn ich hatte AC/DC das letzte mal 1996 gesehen und freute mich riesig auf den folgenden Auftritt. Nach ca. einer halben Stunde war die Umbauphase abgeschlossen und es begann auf den drei riesigen Filmleinwänden ein Vorfilm abzulaufen, in dem die Angusfigur vom Cover der letzten CD bekannte Weltstädte eroberte, kam echt gut rüber , war mal was anderes. Nach Ende des Films kamen die fünf Jungs oder besser gesagt Herren auf die Bühne gestürmt und knallten uns gleich den Song "Stiff upper lip" um die Ohren. Danach folgten weitere bekannte Songs wie: "Shoot to thrill", "Hard as a Rock" und "Thunderstruck".Überrascht war ich dem Song "Problem Child" der ja schon ein bisschen älter ist,bei "Bad Boy Boogie" fehlte die typische Angus-Entkleidungsvorstellung natürlich nicht, als er die Hose runterzog hatte er eine riesige Deutschlandfahne auf seine Short gemalt und das Publikum gröhlte. Natürlich fehlten Lieder wie "Hells Bells"(mit Glocke an der Brian hin und her schwang), "Highway to Hell", "The Jack" oder "Whole lotta Rosie" nicht im Set. Bei manchen Songs lief gleichzeitig das Video mit ab. AC/DC spielten zwei Zugabeblöcke. Als sich die zweite Zugabe dem Ende näherte wussten alle 70.000 zuschauer was jetzt für ein Lied kommt, natürlich "For those about to Rock (We salute you)", mit den Kanonen versteht sich. Als das Konzert vorbei war stieg noch ein riesiges Feuerwerk das dieses super Konzert abrundete. Ich und die restlichen 70.000 werden dieses Konzert nie vergessen, denn AC/DC zeigten mal wieder das sie auch nach über 20 Jahren immer noch spitzenklasse sind und deshalb sag ich nur noch LET THERE BE ROCK und WE SALUTE YOU!